Bedingt glaubwürdig? Ukrainische Medien und die Kriegsberichterstattung

Bedingt glaubwürdig? Ukrainische Medien und die Kriegsberichterstattung

Podcast - Medien - Cross und Quer | 01.04.2022 | Dauer: 00:15:07 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer und Michael Meyer

Themen

Bedingt glaubwürdig? Ukrainische Medien und die KriegsberichterstattungSchon vor dem Einmarsch Russlands standen ukrainische Medien vor Herausforderungen: Als “teilweise frei“ wurden sie eingeschätzt, Reporter ohne Grenzen attestierte dem Land „erkennbare Probleme“ mit der Pressefreiheit. Kritisiert wurde der Einfluss von Oligarchen auf die Medien und ein bewusst „unterfinanzierter“ öffentlicher Rundfunk. Nun arbeiten die Journalisten, Fernsehautorinnen, Radiomoderatoren und Bloggerinnen unter Kriegsbedingungen. Was hat sich seitdem verändert und wie reagieren Medienschaffende auf die aktuelle Situation? Gibt es freie Medien und haben unabhängige Stimmen noch eine Chance? Darüber sprechen Michael Meyer und Thomas Bimesdörfer mit dem Ukraineexperten und Politikwissenschaftler Andreas Umland.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.