Bergmannspfade im Saarland

Bergmannspfade im Saarland

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 06.04.2022 | Dauer: 00:41:35 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Lange Zeit waren die Bergmannspfade die Arbeitswege der saarländischen Bergleute. Die Wege führten vom Wohnort der Bergmänner zu deren Gruben, später zum nächstgelegenen Bahnhof oder haben die verschiedenen Gruben im Saarland untereinander verbunden. Die Bergmannspfade wurden von den Bergleuten oft selbst „getrampelt“ oder von den Grubenverwaltungen angelegt, mit dem Ziel, den Bergleuten Kraft und Zeit zu sparen. Deswegen führten sie oft kerzengerade durch die Landschaft. Trotzdem waren die Bergleute oft stundenlang unterwegs und das bei Wind und Wetter. Durch das Fahrrad, später den Ausbau der Eisenbahn und das Auto verloren die Bergmannspfade ihre Bedeutung und gerieten teilweise in Vergessenheit. Nicht selten hat sich die Natur die Wege zurückerobert, andere verschwanden durch Straßen oder Autobahnen. Der Bibliothekar und Wahlsaarländer Thomas Fläschner interessiert sich seit Jahren für die Bergmannspfade. Der leidenschaftliche Radfahrer und Sprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) im Saarland stieß bei seinen Touren mit dem Rad auf die alten Bergmannspfade und begann seine Spurensuche. Über die Jahre tauchte er immer tiefer in die Geschichte und Bedeutung der Bergmannspfade und damit auch in die Verkehrsgeschichte des Saarlandes ein. Demnächst erscheint Thomas Fläschners Buch: „Bergmannspfade -  Die Arbeitswege der Bergleute im Saarrevier“ mit vielen Bildern, historischen Aufnahmen, Archivmaterial, Karten und Anekdoten. In seinem Buch wirft er einen anderen Blick auf die Geschichte des Bergbaus im Saarland. Wenn Thomas Fläschner nicht auf Bergmannspfaden unterwegs ist, setzt er sich für die Interessen der Radfahrer im Saarland ein oder spielt in der Uni-Bigband Homburg Trompete.  Am 5. April ist Thomas Fläschner ab 20.04 Uhr zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger unterhält er sich über die Geschichte der Arbeitswege der saarländischen Bergleute und die Geschichte des Verkehrs im Saarland. Außerdem sprechen die beiden darüber, warum viele Saarländer lieber mit dem Auto statt mit dem Fahrrad unterwegs sind, über das Radwegenetz im Land und wie weit der Weg des Saarlandes zum Fahrradland noch ist. 

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.