Mehr als eine Werbefigur - Auf der Fährte des Osborne-Stiers

Mehr als eine Werbefigur - Auf der Fährte des Osborne-Stiers

Podcast - Kontinent | 17.05.2022 | Dauer: 00:39:21 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Der riesige schwarze Stier am Rand spanischer Landstraßen und Autobahnen ist fast jedem Spanien-Reisenden schon begegnet. Auch bei großen internationalen Sportereignissen - wie Fußball und Tennis - ist er oft zu sehen, wenn die Fans ihre spanischen Sport-Matadore anfeuern wollen. Ursprünglich war der Stier einfach eine Werbefigur für spanischen Cognac bzw. Brandy - der erste Stier wurde im Mai 1957 aufgestellt. In Andalusien gilt er seit 25 Jahren auch als historisches Kulturerbe. Dabei ist das Symbol nicht unumstritten, katalanische Separatisten haben mehrfach Osborne-Stiere zerstört. Wir spüren der Geschichte der Straßenrand-Ikone und ihrer Bedeutung nach. Außerdem geht es (ab Minute 25) um den "Digital Services Act“ der EU. Der soll eine Art Grundgesetz fürs Internet werden. Es geht um Meinungsfreiheit,Verantwortung, Daten, aber vor allem geht es auch um Geld.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.