Russische Seelen - Leben in Zeiten der "Spezialoperation"

Russische Seelen - Leben in Zeiten der "Spezialoperation"

Podcast - Kontinent | 24.05.2022 | Dauer: 00:37:27 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Mehr als 80 Prozent der Russinnen und Russen unterstützen die sogenannte "militärische Spezialoperation" in der Ukraine, wie der Angriffskrieg in Russland offiziell genannt werden muss – so das Ergebnis einer Umfrage des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Lewada im März. Geändert haben sich die Umfrageergebnisse seitdem kaum. Wer für den Krieg ist, sieht sich durch diese Zahlen bestätigt: Russland habe sich lang genug vom Westen und der NATO auf der Nase herumtanzen lassen. Nun sei endlich Schluss damit, heißt es da. Wer dagegen ist, kann und will diese Zahlen nicht glauben: Die russische Gesellschaft sei es gewohnt, sich angesichts einer zuspitzenden politischen Lage, mit ihrer echten Meinung zurückzuhalten. Zudem ist es durch neue Gesetze gefährlich geworden, von der Regierungslinie abweichende Meinungen zu äußern oder gar öffentlich zu protestieren. Die sich aus diesem Konflikt ergebenden gesellschaftlichen Spannungen sind spürbar. Auch wenn sich der Mantel des Schweigens aufgrund der neuen Zensurgesetze immer weiter ausbreitet. Außerdem berichten wir (ab Minute 29) aus Karlsbad. Die Stadt ist die größte der vielen Bäderstädte in Böhmen und Mähren. Eine Kurstadt von Weltruf, auf einer Stufe mit Vichy in Frankreich, Spa in Belgien oder Baden-Baden. Kaiser und Könige, Prominente aus Big Business und Kultur waren hier zu Gast. Aber die Jahre der Pandemie haben Karlsbad wie allen anderen Bädern heftig zugesetzt. Während es jedoch etwa in Marienbad nun wieder wirtschaftlich bergauf geht, setzt sich die Krise in Karlsbad auf unbestimmt Zeit fort. Der Grund: Die Abhängigkeit der Stadt von russischen Gästen und Investoren. Was in den letzten 30 Jahren ihren Wohlstand ausgemacht hat, das bringt die westböhmische Stadt in Zeiten des Ukraine-Krieges und der Russlandsanktionen in allergrößte Schwierigkeiten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.