Satire und Journalismus - ein gutes Paar?

Satire und Journalismus - ein gutes Paar?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 20.05.2022 | Dauer: 00:17:45 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Kai Schmieding

Themen

Satire und Journalismus - ein gutes Paar? Fernsehkomikern wie Jan Böhmermann und seiner Redaktion gelingt es regelmäßig mit echten Recherchen, Enthüllungen und der Aura des Investigativen für viel Aufmerksamkeit und Resonanz zu sorgen. Die "Entzauberung" Fynn Kliemanns hat das erst kürzlich wieder bewiesen. Und schon oft wurde in den vergangenen Monaten in der Medienwissenschaft behauptet, Satire sei DIE neue, attraktivere Darreichungsform von Journalismus, die gerade auch die Jüngeren erreicht. Inwiefern ist das so? Gibt es vielleicht auch fragwürdige Seiten an "recherchegetriebener" Satire? Und: Hat diese Form möglicherweise eine mediale Geschichte, die viel weiter zurückreicht, als manche denken? Isabel Sonnabend und Kai Schmieding sprechen darüber mit Kabarettist, Autor und Moderator Florian Schroeder.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.