Der funkelnde Schatz der Großregion

Der funkelnde Schatz der Großregion

Podcast - Land & Leute | 05.06.2022 | Dauer: 00:25:39 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2022 zum Internationalen Jahr des Glases ausgerufen. Ziel ist es auf diesen wichtigen Werkstoff hinzuweisen, der seit Jahrtausenden verwendet wird. Ob Glasfaser, Schmuck, Teleskope oder Vasen – nicht denkbar ohne Glas. Kein Wunder, das die Glasproduktion in der Großregion eine lange Geschichte hat. Sie geht bis ins Mittelalter zurück und hatte ihre Blütezeit Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals entstanden in den Cristallerien in den Vogesen kostbare Glaskristall-Stücke und in Fenne wurde mit Pressglas das „Kristall des armen Mannes“ produziert. Auch hier wäre ohne Glas alles Nichts! Denn schon bevor der Bergbau im Saarland boomte, war die Glasproduktion ein wichtigster Industriezweig in der Region und die Glas-Manufakturen waren frühe Abnehmer der saarländischen Kohle. Barbara Grech nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die glitzernde und funkelnde Glas-Geschichte der Großregion.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.