Griechenland - Pressefreiheit in Gefahr

Griechenland - Pressefreiheit in Gefahr

Podcast - Kontinent | 14.06.2022 | Dauer: 00:36:37 | SR 2 - SR 2 KulturRadio

Themen

Vor einem Jahr wurde Giorgos Karaivaz brutal ermordet. Der bekannte Investigativ-Reporter hat über Verbindungen zwischen Polizisten und organisierter Kriminalität berichtet. Die Mordermittlungen ziehen sich hin, Angehörige werfen den Behörden vor, die Untersuchung bewusst zu verschleppen. Stavros Malichudis wurde nachweislich vom griechischen Geheimdienst überwacht, weil er über die Lage von Migranten in griechischen Flüchtlingslagern berichtet hat. Und Ioanna Papadakou muss sich für ihre Berichterstattung über einen landesweiten Pharmaskandal vor Gericht verantworten. Nur drei Beispiele, wie die Pressefreiheit in Griechenland bedroht ist. Weil die griechische Regierung zunehmend versucht, die Berichterstattung zu beeinflussen, zeigen sich auch internationale Organisationen wie Reporter ohne Grenzen zunehmend besorgt. .

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.