Das Saarland ohne Kohle

Das Saarland ohne Kohle

Podcast - Land & Leute | 26.06.2022 | Dauer: 00:26:46 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Zehn Jahre ist es nun her, dass im Saarland der Bergbau beendet wurde. Am 30. Juni 2012 wurde das letzte Bergwerk geschlossen. Die letzte Schicht im Bergwerk Saar, die letzte Kohle, die in Ensdorf gefördert wurde, das war für viele Menschen im Saarland ein emotionaler Moment. Bergleute mussten sich von ihrem Traumberuf verabschieden und beruflich neu starten. Auch die Proteste von Bergbaubetroffenen sind seither Geschichte, aber Senkungen und Schäden an Häusern gibt es teilweise noch immer. Die 250jährige Bergbaugeschichte hat das Land und die Menschen in der Region geprägt. Die Geschichte des Steinkohleabbaus ist nicht auserzählt. SR 3 Reporterin Sarah Sassou hat Bergleute getroffen, die sich an die letzten Tage des Steinkohlebergbaus vor zehn Jahren erinnern. Stefan Busch war der Bergmann, der das letzte Stück Kohle nach oben gebracht hat. Günter Felten und seine Kameraden halten mit ihren Berg- und Hüttenarbeiterverein die Erinnerungen am Leben. Da ist aber auch Markus Hewer, der immer noch als Bergmann aktiv ist – in einer Kalksteingrube.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.