Mit Hans-Jürgen Becker zu 10 Jahre Bergbauende im Saarland

Mit Hans-Jürgen Becker zu 10 Jahre Bergbauende im Saarland

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 29.06.2022 | Dauer: 00:41:01 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

2012 endete im Saarland der Bergbau, damit ging ein Stück saarländische Geschichte zu Ende. Rund 250 Jahre hat der Bergbau das Land und seine Menschen geprägt. Am 30. Juni 2012 wurde das letzte Bergwerk im Saarland geschlossen. Der Tag war für viele Menschen ein bewegender Moment. Vor allem für die Bergleute. Auch für Hans-Jürgen Becker, den ehemaligen Betriebsrat des Bergwerks Saar. Heute setzt er sich als Vorsitzender des Vereins BergbauErbeSaar für die Wahrung des Erbes des Bergbaus und der Bergleute an der Saar ein. Am 28.Juni war Hans-Jürgen Becker zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über die letzten Tage des Steinkohlebergbaus im Saarland und dessen Erbe unterhalten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.