Nachrichtenmüde - und jetzt?

Nachrichtenmüde - und jetzt?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 08.07.2022 | Dauer: 00:16:04 | SR 2 - Isabel Sonnabend und Michael Meyer

Themen

„Nachrichtenmüde“ – und was jetzt?Die Krisen dieser Welt nehmen nicht ab und werden durch Nachrichten gespiegelt. Immer häufiger fällt dabei der Satz: „Ach, ich kann keine Nachrichten mehr sehen und hören“. Eine aktuelle Studie vom Leibniz-Institut für Medienforschung zeigt, dass vor allem junge Menschen weniger Nachrichten konsumieren. Was bedeutet das für die Art, Nachrichten in Medien und sozialen Netzwerken zu verbreiten? Und was können wir tun, um uns gut zu informieren, und gleichzeitig nicht „müde“ zu werden? Darüber sprechen Michael Meyer und Isabel Sonnabend in „Medien Cross und Quer“ mit Maren Urner, Medienpsychologin und Gründerin von „Perspective Daily“, einem Online-Magazin für konstruktiven Journalismus.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.