S. Hage, M. Hesse: Aufholjagd

S. Hage, M. Hesse: Aufholjagd

Podcast - Fragen an den Autor | 17.07.2022 | Dauer: 00:55:13 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Nirgendwo sonst gibt es so viele Autos pro Einwohner wie im Saarland - und kaum irgendwo sonst hängen so viele Jobs an Autoindustrie und Zulieferern - spätestens nach der Ford-Entscheidung haben das alle gespürt. Welche Zukunft hat die Autoindustrie im Saarland? Wie gelingt der Strukturwandel ? Unsere Gäste, die Wirtschaftsjournalisten Martin Hesse und Simon Hage (u.a. SPIEGEL) meinen: Zu lange haben die deutschen Autohersteller die Bedeutung der Digitalisierung und des Klimawandels unterschätzt. Die Autoren beobachten aber auch: Die Aufholjagd deutscher Autobauer hat begonnen. Während Volkswagen und Audi den Frontalangriff auf Elon Musk wagen, Daimler sich wieder auf seinen Markenkern besinnt und BMW die vielversprechendsten Zukunftstechnologien auslotet, schicken sich Start-ups an, Autos zu entwickeln, die noch vor Kurzem als undenkbar galten. Welche Zukunft haben BMW und Co.? Vor welchen Herausforderungen stehen die Automobilzulieferer im Saarland?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.