Markus Brauckmann: München 72

Markus Brauckmann: München 72

Podcast - Fragen an den Autor | 21.08.2022 | Dauer: 00:55:52 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Ein modernes, buntes Deutschland - die zweiten Olympischen Spiele auf deutschem Boden sollen der Welt ein sympathisches weltoffenes Gesicht zeigen. Autor Markus Brauckmann meint: Für die Bundesbürger ist Olympia, was für die Amerikaner die Mondlandung war – ein Aufbruch in eine neue Zeit, dem die ganze Nation entgegenfiebert. Brauckmann erzählt im Buch von den Spielen, zeichnet dabei aber auch immer wieder ein plastisches Gesellschaftsbild der damaligen Zeit. Brauckmann berichtet von “Deutschland West und Ost, von »Willy wählen« und alltäglichem Rassismus, von Mode und Musik, von Aufklärung und Sex. Von Frieden und Krieg – und vom Terroranschlag auf die israelische Mannschaft, der über Nacht die Erinnerung an Berlin 1936, die ersten Olympischen Spiele auf deutschem Boden, wachgerufen hat”

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.