Neuer Monarch, alte Brexit-Probleme – Großbritannien ringt um die Zukunft

Neuer Monarch, alte Brexit-Probleme – Großbritannien ringt um die Zukunft

Podcast - Kontinent | 13.09.2022 | Dauer: 00:37:09 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Der Tod von Königin Elisabeth II. kommt – so sagen es manche Beobachter – zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Was zunächst vielleicht etwas pietätlos klingt, ist im Kern eine nüchterne Analyse der Lage in Großbritannien in diesem September 2022. Das politische System des Landes durchläuft einen Härtetest nach dem nächsten. Nun gibt es mit Liz Truss wieder eine neue Premierministerin und das Land erlebt zum dritten Mal in sechs Jahren einen Wechsel an der Regierungsspitze. Die Bevölkerung ächzt unter der Inflation von gut 10 Prozent, die damit noch deutlich höher liegt als im Euro-Raum. Und dann sind da noch immer die Folgen des Brexits, die aber öffentlich kaum noch diskutiert werden. Das wird auch der BBC zugeschrieben, die dafür heftig kritisiert wird und im Verdacht steht, die Regierungslinie zu verbreiten statt kritisch zu hinterfragen. Außerdem geht es in dieser Ausgabe von „Kontinent“ um einen Konflikt zwischen Flora und Fauna in der Slowakei, wo wieder angesiedelte Biber einen Wald im Nationalpark gefährden (ab Minute 22) und um die Pariser Metro, der jeden Tag Transporthöchstleistungen abverlangt werden, trotz ihres stattlichen Alters (ab Minute 30).

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.