Selfie-Journalismus - authentisch oder selbstverliebt?

Selfie-Journalismus - authentisch oder selbstverliebt?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 16.09.2022 | Dauer: 00:16:34 | SR 2 - Katrin Aue und Michael Meyer

Themen

Selfie-Journalismus: authentisch oder selbstverliebt? Wieviel Ich-Perspektive im Journalismus ist ok? – Das ist und bleibt umstritten. Der Journalismus alter Schule pocht aufs Neutralitätsgebot, spricht von „Nabelschau“ und „Drang zur Ichisierung“. Befürworter sagen, die angebliche Neutralität sei doch immer eine Mogelpackung gewesen, dann lieber unmittelbar und authentisch berichten. Aber wo sind Grenzen überschritten? Und was ist, wenn Journalistinnen und Journalisten ihre Bekanntheit nutzen, um politische Agenden durchzudrücken?Darüber sprechen Michael Meyer und Katrin Aue mit Silke Burmester, Kolumnistin, Moderatorin und Gründerin von Palais F*luxx.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.