Christoph Biermann: "Um jeden Preis"

Christoph Biermann: "Um jeden Preis"

Podcast - Fragen an den Autor | 30.10.2022 | Dauer: 00:55:57 | SR 2 - Kai Schmieding

Themen

Selbst der größte Fußball-Fan tut sich wohl schwer damit, sich unbeschwert auf die nahende WM in Katar zu freuen - einige finden es geradezu obszön, angesichts der Menschenrechts-Zustände im Land dort ein internationales Fußballfest zu feiern - aber das ist nicht der einzige Wermutstropfen: Dazu kommt Kritik an exorbitanten Ablösesummen und Gehältern für Superstars, Vereinen in Oligarchenhand und zu teuren Bezahlsendern. Ist der moderne Fußball also heute in einer Krise?Der Autor erzählt im Buch, wie es dazu kam - von der Gründung der Champions League 1992, vom neuen Zeitalter des Fernsehfußballs, von der Premier League in England, die doch eigentlich ein “goldenes Zeitalter” des modernen Fußballs mitprägen sollte. Dabei wurde jedoch “alles zur Ware” (Biermann): “Vereine und Ligen, Spieler und selbst die Emotionen der Fans. Derweil erodiert der sportliche Wettbewerb und bringt die immer gleichen Seriensieger hervor”. Der Autor, ein renommierter Fußball-Feuilletonist, erzählt kundig über diese Abgründe und Widersprüche, er hat aber auch Ideen, wie der Fußball wieder zu sich selbst finden kann.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.