Mit der Schriftstellerin Karin Duve

Mit der Schriftstellerin Karin Duve

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 02.11.2022 | Dauer: 01:07:24 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Elisabeth von Österreich kennt fast jeder. Die meisten durch die Sissi-Filme mit Romy Schneider aus den 50ziger Jahren. Zuletzt gab es auch einen neuen Kinofilm und zwei Serien über die berühmte Kaiserin von Österreich. Auch die Schriftstellerin Karen Duve widmet sich in ihrem neuen Roman „Sisi“ der Kultfigur des 19. Jahrhunderts. Eigentlich wollte sie ein Buch über Pferde schreiben, doch bei ihren Recherchen ist sie immer wieder auf Elisabeth von Österreich gestoßen. Die Kaiserin galt als eine der besten Reiterinnen ihrer Zeit. Das Jagdreiten war ihre Welt. Kein Graben war ihr zu breit, kein Hindernis zu hoch. Schnell ist Karen Duve von Elisabeth von Österreich fasziniert, mit der sie die Leidenschaft für Pferde teilt. So wurde aus ihrem Pferdebuch ein Roman über „Sisi“. 4 Jahre hat Karen Duve an ihrem Roman gearbeitet, intensiv recherchiert und regalmeterweise Bücher über „Sisi“ durchforstet. Entdeckt hat sie dabei eine spannende Frau. Karen Duve selbst wurde bekannt mit Büchern wie „Taxi“, „Anständig essen“ oder „Dies ist kein Liebeslied“. Viele ihrer Bücher sind Bestseller, wurden mit Preisen ausgezeichnet und in andere Sprachen übersetzt. Doch ihr Weg zur erfolgreichen Schriftstellerin war ein langer. Nach einer abgebrochenen Ausbildung zur Steuerinspektorin fährt sie unter anderem 13 Jahre lang Taxi in Hamburg. Eine prägende Zeit für Karen Duve. Inzwischen kann sie von ihrer Arbeit als Schriftstellerin leben. Am 1. November war Karen Duve zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat sie sich über eine ganze andere „Sisi“ als viele sie aus den alten Filmen kennen unterhalten und über ihren Weg von der Taxifahrerin zur Bestsellerautorin.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.