Aus Anlass seines Todes: Wolf Schneider, Sendung aus dem Jahre 2008

Aus Anlass seines Todes: Wolf Schneider, Sendung aus dem Jahre 2008

Podcast - Fragen an den Autor | 11.11.2022 | Dauer: 00:53:26 | SR 2 - Jürgen Albers

Themen

Der Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Mehr als ein Dutzend Mal war er beliebter Gast bei Fragen an den Autor. In dieser Sendung aus dem Jahre 2008 setzt er sich mit dem Einfluss des Englischen auseinander.Bekannt wurde Schneider als «deutscher Sprachpapst» durch sein Sachbuch «Deutsch für Profis». Er war zudem von 1979 bis 1995 Leiter der Henri-Nannen-Schule für Journalisten in Hamburg. Wolf Schneider wurde 1925 in Erfurt geboren. Er arbeitete ab 1947 für die «Neue Zeitung» in München, wo er auch seine journalistische Ausbildung absolvierte. Es folgten Stationen als Korrespondent der Nachrichtenagentur AP und bei der «Süddeutschen Zeitung». Später arbeitete er als Verlagsleiter des Magazins «Stern» sowie als Chefredakteur der «Welt». Schneider moderierte außerdem neun Jahre die «NDR Talk Show».

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.