Das Saarbrücker Gespräch mit Jürgen Kaube, FAZ-Herausgeber

Das Saarbrücker Gespräch mit Jürgen Kaube, FAZ-Herausgeber

Podcast - Diskurs | 11.11.2022 | Dauer: 00:42:44 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Souverän bewegt sich FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube zwischen Geistes- Sozial- und Naturwissenschaften. Er hat erfolgreiche Biografien über den Soziologen und Nationalökonomen Max Weber und den Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel veröffentlicht und mit dem Sachbuch „Die Anfänge von allem“ einen Wissenschaftsbeststeller gelandet. Was die Welt im Innersten zusammenhält, interessiert den gelernten Journalisten zutiefst. Davon erzählt auch sein neuestes Buch „Die gespaltene Gesellschaft“. In seiner journalistisch-soziologischen Betrachtung analysiert Kaube, wie offen, geschlossen, gleich, ungleich, identitär, zutiefst demokratisch, gespalten, integrierend, einig und uneinig unsere Gesellschaft – im Gegensatz zu früheren Gesellschaften – derzeit tatsächlich ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.