Timm Koch: "Das Feuer des Wassers"

Timm Koch: "Das Feuer des Wassers"

Podcast - Fragen an den Autor | 13.11.2022 | Dauer: 00:55:49 | SR 2 - Jochen Marmit

Themen

Der Autor meint: Zu lange haben wir das enorme Potenzial des Wasserstoffs unterschätzt. Könnte er ein entscheidender Schlüssel zur Lösung unserer Energieprobleme sein? Zumindest in der Theorie klingt es ja alles verheißungsvoll: Die Kraft des Windes und der Sonne ernten, in Form von Wasserstoff konservieren. Wenn der “grün” ist, könnte man damit unsere Mobilität befeuern, Stahl schmelzen, Kunstdünger herstellen und unsere Wohnungen heizen - so die Vision. Timm Koch meint: “Statt so schnell wie möglich und auf breiter Front – also auch im Verkehrswesen -die Potenziale des Wasserstoffs zu entfesseln, werden batteriebetriebene Autos als umweltfreundlich verkauft, die mithilfe eines dreckigen Strommixes und unter Verbrauch von seltenen Erden fahren”. Im Buch und in der Sendung stellt Timm Koch seine These zur Diskussion.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.