Neue Energie, alte Energie - Warum Frankreich auf Kernkraft und Windräder setzt

Neue Energie, alte Energie - Warum Frankreich auf Kernkraft und Windräder setzt

Podcast - Kontinent | 06.12.2022 | Dauer: 00:37:43 | SR 2 - Michael Schneider

Themen

Eine davon könnte der Ausbau erneuerbarer Energien sein. Neuland für Frankreich, das seine Potentiale lange nicht ausgeschöpft hat. Nun soll das Tempo verdoppelt werden, vor allem entlang der Kanalküste herrscht Goldgräberstimmung unter Energieunternehmen die vor allem in die Windkraft investieren. Die soll ganz explizit keine Ablösung der Kernenergie einläuten, sondern eines Tages eine verlässliche Ergänzung darstellen. Beide Energieformen haben ihre Befürworter und Kritiker vor Ort, doch der Ausbau schreitet mit schnellen Schritten voran. Julia Borutta berichtet aus Nordfrankreich, wo Windräder neben Reaktortürmen entstehen und beides nicht unbedingt als Widerspruch zueinander wahrgenommen wird.Und wir schauen nach Nordeuropa. Dort, in Helsinki, sollte vor einigen Jahren ein neues Aushängeschild entstehen: Eine finnische Dependance des amerikanischen Guggenheim-Museums. Für viele Städte wäre das eine Auszeichnung, nicht aber für die finnische Hauptstadt. Selbstbewusst lehnte sie das Projekt nach Jahren das Planung ab. Die Gründe: Zu wenig Transparenz, Sorge um das Stadtbild, ein befürchteter Ausverkauf der finnischen Kulturszene an einen amerikanischen Investor. Helsinki kann es sich leisten - die Stadt hat eine der höchsten Museumsdichten Europas. In Finnland werden Museen als anti-elitär und Gemeingut verstanden. Nun soll es einen Nachfolger für die Guggenheim-Pläne geben, ein Museum für Architektur. Barbara Renno hört nach, was alles geplant ist.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.