Michael Resch: Digitalwüste Deutschland

Michael Resch: Digitalwüste Deutschland

Podcast - Fragen an den Autor | 11.12.2022 | Dauer: 00:55:40 | SR 2 - Michael Resch

Themen

Das Fax als Kommunikationsmittel in der größten Gesundheitskrise seit Jahrzehnten, ausgedruckte E-Mails, Klassenzimmer, in denen das Digitale noch keinen Einzug gehalten hat: Deutschland hinkt der Digitalisierung hinterher - so die Meinung des Autors. Als Direktor des Höchstleistungsrechenzentrums in Stuttgart, beschäftigt er sich seit Jahren mit der Digitalisierung in Deutschland. Und er entwickelt Ideen, wie Deutschland künftig nicht den Anschluss verliert. Dabei geht es nicht nur um Technologie und Modernisierung von Maschinen - es geht auch um ein Umdenken. Dabei übersieht der Autor aber auch nicht die Risiken der Digitalisierung: So seien wir zu oft noch zu naiv gegenüber den großen Internetgiganten, die mehr über uns wissen als wir alle ahnen. Das Thema Datenschutz, so Resch, wird immer noch auf fatale Weise von der Gesellschaft und der Politik vernachlässigt. Es sei aber auch klar: Eine Zukunft ohne Digitalisierung wird es nicht geben - “wer sie selbst gestaltet, braucht auch keine Angst vor ihr zu haben” (Resch).

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.