Zeman geht, aber wer kommt? - Vor der Präsidentschaftswahl in Tschechien

Zeman geht, aber wer kommt? - Vor der Präsidentschaftswahl in Tschechien

Podcast - Kontinent | 10.01.2023 | Dauer: 00:41:47 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

In Tschechien findet am 13. und 14. Januar die Direktwahl des Staatsoberhaupts statt. Nach seinen maximal zwei erlaubten Amtsperioden wird der umstrittene Präsident Milos Zeman aus dem Amt ausscheiden, so viel steht fest. Sonst ist allerdings noch vieles unklar. Zeman selbst hat – sehr unpräsidial - den populistischen Ex-Ministerpräsidenten Andrej Babis zu seinem Wunsch-Nachfolger erklärt. Der Milliardär und Großunternehmer Babis war von Ende 2017 bis Ende 2021 tschechischer Regierungschef. Gerade ist er in einem Gerichtsverfahren um Betrug bei EU-Subventionen überraschend freigesprochen worden. Er zählt zu den Wahlfavoriten. Die beiden anderen sind der ehemalige Nato-General Petr Pavel und die ehemalige Rektorin der Universität Brünn, Danuse Nerudova. Alle anderen Kandidaten liegen in den Umfragen deutlich hinter dem Führungstrio, die wiederum jeweils nur einige Prozentpunkte trennen. Ab Minute 20 schauen wir nach Irland, das vor 50 Jahren in die damalige EWG eingetreten ist und sich seitdem wirtschaftlich und gesellschaftlich sehr verändert hat. Ab Minute 30 geht es in die Europäische Kulturhauptstadt Elefsina (auch bekannt unter dem Namen Eleusis) in Griechenland.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.