"Une femme de Couleurs vives"

"Une femme de Couleurs vives"

Podcast - RendezVouz Chanson | 12.01.2023 | Dauer: 01:25:59 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Fast nichts, was sie noch nicht gemacht hat: Singen gelernt hat sie in einer sozialen Einrichtung am Atlantik, über Bordeaux und eine Pariser Piano Bar kam sie zu ihrem ersten Album - und inzwischen hat sie mit fast jeder Größe des Chansons gesungen und sogar mit Quincy Jones produziert: ZAZ (Isabelle Geoffroy mit richtigem Namen) schließt mit ihrem aktuellen Album "Isabelle" nahtlos an an das, was sie schon in "Je veux" propagiert hat: Eine ganz eigenständige Person sein zu wollen, die ihren ganz eigenen Weg geht, ohne sich um Konventionen, Ruhm, Geld oder Vorgaben zu scheren. Bekannte und unbekannte Liederschreiber*innen helfen ihr dabei: von Ben Mazué über Volo bis hin zu Julie Prouha. // //AUS SAINT-FRANCOIS-DE-LOTBINIÈRE AUF DIE BÜHNEN VON QUÉBEC UND FRANKREICHSchon mit 10 Jahren fing Salomé Leclerc (-Roux) an, Musik zu machen. Über erste Bands, die Ecole Nationale de la Chanson de Granby bis hin zur Zusammenarbeit mit der Anglo-Französin Emily Simon führte ein Weg auf die Bühnen ihrer Heimat, aber auch der sonstigen Frankophonie - und damit ins Herz eines Publikums, das der Popsongwriterin inzwischen absolut treu ist. Ihr Album "Mille ouvrages mon coeur" besticht durch feine elektronische Klangwelten und nachdenkliche Texte. Exklusiv in Deutschland im RendezVous Chanson. //HISTOIRES DE CHANSONS: FEMMES JE VOUS AIMEEin Muss in jedem Konzert: Femmes Je vous AimeNatürlich weiß jeder in Frankreich, wie Julien Clerc angefangen hat: Als Berger in der französischen Version des Hippie-Musicals "Hair". Der Mann mit dem unvergleichlich vibrierenden Timbre, der seine Songs alle selbst komponiert, hat für die Texte mit vielen großen "paroliers" wie Etienne Roda-Gil, David McNeil oder Jean-Loup Dabadie zusammengearbeitet. Letzterer hat ihm die ultimative Hymne an die weibliche Welt geschrieben, einen Riesenhit, den Julien Clerc fast nicht gesungen hätte. // ZU HÖREN SIND:Zaz, Louis Jean Cormier, Claire Joseph, Louane, Stephan Eicher, Maurane, Marka & The Blue Orchestra, Salomé Leclerc, Stratus (mit Gainsbourgs Hôtel Particulier), Julien Clerc, Vincent Delerm, Marie Baraton Trio, Miss Allie, Gwennyn, Jane Birkin, Nicoletta und Vianney.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.