Die Grenzregion feiert mit Chanson!

Die Grenzregion feiert mit Chanson!

Podcast - RendezVouz Chanson | 18.01.2023 | Dauer: 01:25:18 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Celtic-Pop-Queen Gwennyn startet ihre diesjährige Deutschlandtournee im Saarland: und zwar im langsam zur Folklocation werdenden Saal Niederländer im Mandelbachtal. Ihr Konzert am 19. Januar ist zwar ausverkauft, aber sie erzählt uns davon, von ihrem Feennamen und ihren Anfängen mit Alan Stivell - auch für alle, die im Rest von Deutschland zuhören. Miss Allie und das Marie Baraton Trio feiern beim SR am Jahrestag, dem 22. Januar, die deutsch-französische Freundschaft (mit einem RendezVous Chanson Echt live von SR 2 und SR 3). Auch dieses Konzert ist ausverkauft, aber es wird am 24.1. im RendezVous Chanson komplett gesendet. Dazu viel passende Musik von damals und heute, unter anderem auch eine Vorstellung des neuen Albums von Eric Frasiak, das in der alternativen Radio Quota-Hitparade sofort auf Platz eins gelandet ist. Und ein Ausblick auf eines der witzigsten Chansonfestivals in Frankreich: das ironisch so genannte "Les Lauréats de la Nouvelle Chanson" in Jarny bei Metz. // HISTOIRES DE CHANSONS: D'ALLEMAGNE //Sie kam direkt von der deutsch-französischen Grenze - deswegen musste für Patricia Kaas sehr schnell nach dem Riesenerfolg von "Mademoiselle chante le Blues" ein Lied über diese "roots" her. Die Anfangsmacher ihrer Karriere, Francois Bernheim und Didier Barbelivien, packten einiges an Deutschanklängen in ein typisches 80er-Jahre-Lied, das "die" Kaas, die damals noch Patricia war, perfekt interpretierte - als Hommage an ihre deutsche Mutter. //ZU HÖREN SIND: //Gwennyn, Alan Stivell, Camille feist, Nina Morato & Arthur H, Jacques Hélian, Marie Baraton, Miss Allie, Giedré, Sarclo, Nordine Le Nordec, Patricia Kaas, Volo, Marie d'Épizon und Eric Frasiak.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.