Europa, wo bist du? Unterwegs in einem aufgewühlten Kontinent

Europa, wo bist du? Unterwegs in einem aufgewühlten Kontinent

Podcast - Fragen an den Autor | 05.02.2023 | Dauer: 00:55:52 | SR 2 - Alex Rühle

Themen

Eine Rundreise durch die EU - und als der Autor zu seinen Recherchen aufbricht, eigentlich in Erwartung einer fast schon auch romantischen “Interrail-Erfahrung”, geht ein “Beben durch die Welt”, das Europa erschüttert und, so der Autor, die gesamte Tektonik des Kontinents verschieben wird. Was macht die EU, gerade heute aus? Ist es den Europäern gelungen, sie heute mehr denn je mit Leben zu füllen? Oder ist es ein seelenloser Bürokratie-Apparat (Stichwort Krümmungsgrad von Bananen), der die Menschen im Herzen nicht berührt?Rühle reist und schaut genau hin - er macht Station in den Dörfern Kalabriens, an der estnisch-russischen Grenze oder auch in der Altstadt von Lissabon. Und er zitiert den Lyriker Aleš Šteger: »Ist das nicht eine schöne Definition für Europa? Man fühlt sich angekommen, selbst an Orten, an die man gar nicht hingehört«.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.