Mit der Autorin Dorothee Röhrig

Mit der Autorin Dorothee Röhrig

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 15.02.2023 | Dauer: 00:45:43 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Dorothee Röhrig entdeckt beim Aufräumen zufällig ein altes Foto ihrer Mutter. Beim Betrachten setzt sich ein Gedanken-Karussell in Bewegung: Was weiß ich eigentlich über diese Frau, deren Vater Hans von Dohnanyi und Onkel Dietrich Bonhoeffer kurz vor Kriegsende als Widerstandskämpfer von den Nazis hingerichtet wurden und zu der sie zeitlebens ein ungewöhnlich enges und doch kontrolliert-distanziertes Verhältnis hatte? Sie macht sich auf die Spurensuche und setzt sich mit dem Leben ihrer Mutter und ihrer Familiengeschichte noch einmal intensiv auseinander. Daraus entsteht ihr sehr persönliches und spannendes Buch: „Du wirst noch an mich denken - Liebeserklärung an eine schwierige Mutter“. In SR 3 „Aus dem Leben“ unterhält sich Dorothee Röhrig mit Gastgeber Uwe Jäger über die Beziehung zwischen den Generationen, die Schwierigkeit, mit quälenden Erinnerungen zu leben und über eine besondere Mutter-Tochter-Beziehung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.