Soulig und präsent: Dom Colmé aus Metz

Soulig und präsent: Dom Colmé aus Metz

Podcast - RendezVouz Chanson | 22.02.2023 | Dauer: 01:25:48 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Auch im Saarland war er davor oft zu Gast (deutsch-französisches Songpoet*innentreffen, Die Muschel rockt!): Die Coronazeit war für das viel auftretende Energiebündel eine Prüfung. Zusätzlich starben zwei Musikkumpane, die für seine vergangene Karriere sehr wichtig waren. Dom Colmé hat sich aus Trauer und gezwungener Bewegungslosigkeit herausgekämpft, mit einem Album, das, vielleicht auch wegen des Abstandes zu früher, eine großartige Produktion geworden ist - und das seinen Platz verdient in der französischen Szene. Wie es dazu kam, was seine Mitstreiterin, die Autorin und Künstlerin Marie Demesmay beitragen hat und was das Ganze mit einer deutsch-französischen Begegnung im Saarland zu tun hat, das erzählt Dom im exklusiven deutsch-französischen Interview. // SULZBACHER SALZMÜHLE, EIN MANN AUS POITIERS UND DIE VICTOIRES DE LA MUSIQUE // Die Belgier*innen haben abgeräumt, bei den diesjährigen Victoires de la Musique. Stromaé, Angèle und Pierre de Maere sind, neben der umwerfenden November Ultra, die Haupt-Gewinner*innen der am 10. Februar in Paris gelaufenen Preisverleihung. Wie immer streiten sich jetzt die Bewahrer des Guten und Wahren Chansons mit den Fans der Hitparade über die Sinnhaftigkeit solcher Preise. Dazu Informationen über den deutsch-französischen Chansonpreis am 11. März, die neue CD von Christophe Ravet, Chansonexperte und Chef der Rolling Sonotones aus Poitiers, drei wichtige Antikriegslieder und noch ein bisschen "Rouge", aber politisch. // ZU HÖREN SIND: // Dom Colmé, Marie Laforêt, Daniel Guichard, Serge Lama, November Ultra, Pierre de Maere, Boris Vian, Juliette & Francois Morel, Serge Gainsbourg, Salomé Leclerc, Christophe Ravet, Vanille, Frédéric Zeitoun, Monique Morelli, Jean Ferrat, Leila Huissoud & Mathieu Malzieu und Pomme.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.