Wirbelwind mit Schalk im Nacken: Marjolaine Piémont

Wirbelwind mit Schalk im Nacken: Marjolaine Piémont

Podcast - RendezVouz Chanson | 08.03.2023 | Dauer: 01:26:27 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Der Beginn der Bühnenkarriere von Marjolaine Piémont reicht weit zurück: Schon als Kind stand die Frau aus dem Elsass als Ballettratte auf der Bühne der "Opéra du Rhin" in Strasbourg. Tanzen ist also grundsätzlich ihr eingebaut, dazu die Stimme ausgebildet - und nach langen Jahren mit Coversongs und einem Bühnenweg, der sie inzwischen nach Paris geführt hatte, auch das Selbstvertrauen, eigene Texte und Songs entstehen zu lassen und zu interpretieren. Marjolain Piémont gehört zu den Powerfrauen im heutigen Textchanson, die der weiblichen Hälfte der Welt Stimme, Geschichten, Dasein gibt - und die Stück für Stück dafür sorgen, dass zumindest im Chanson mehr und mehr Gleichberechtigung herrscht. Ach ja, Humor - oder wie sie es mit dem von Till Eulenspiegel abgeleiteten französischen Wort sagt: "espièglerie" - das gehört natürlich immer dazu. Leichtigkeit siegt! Auch in den Versionen von Liedern anderer Künstlers, die sie im Sommer beim Saarbrücker Altstadtfest dargeboten hat - begleitet von Quentin Bécogné (der neben Gitarrespielen auch prima segeln kann). // Marjolaine sang: À quoi ca sert // Ma beauté intérieure // Équitablement partager // Il était une fois // Femme mais pas d'un homme // La so do mio // Vieille // Je suis bonne // Un homme à poil // Serre la main //DER EINZIGE DEUTSCH-FRANZÖSISCHE CHANSONPREIS - AM 11. MÄRZ FINALE IN SULZBACH/SAAR // Zwei gestandene "Chanson"-Männer, zwei junge Frauen - ausgewogen das Feld der Finalist*innen bei der "Sulzbacher Salzmühle". Heute Abend können Karten gewonnen werden, am 11. März wird es spannend. Einen kleinen Ausblick auf andere Konzerte (Didier Sustrac und Salomé Leclerc - siehe unten). // ZU HÖREN SIND: // Marjolaine Piémont, Dider Sustrac, Georges Moustaki, Pauline Croze, Salomé Leclerc, Frédéric Zeitoun und Vanille.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.