Rettung oder Raubbau - Was wird aus dem ORF?

Rettung oder Raubbau - Was wird aus dem ORF?

Podcast - Medien - Cross und Quer | 10.03.2023 | Dauer: 00:19:08 | SR 2 - Sabine Wachs und Thomas Bimesdörfer

Themen

Rettung oder Raubbau - Was wird aus dem ORF? In unserem Nachbarland Österreich tobt aktuell eine heftige Diskussion um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Spitze des Eisbergs ist dabei die Frage nach der Zukunft des angesehenen Radio-Sinfonieorchesters des ORF. Ihm droht die Auflösung. Aber dieser medienpolitische Donnerschlag übertönt die Vielschichtigkeit anstehender Entscheidungen. Eine Reform der Finanzierung könnte die geltende Rundfunkgebühr durch eine Haushaltsabgabe ersetzen. Gleichzeitig soll der ORF einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen. Zur Diskussion steht aber auch die Umwandlung des Senders in ein multimediales Medienhaus und eine Anpassung medienrechtlicher Regelungen. Die Koalition aus ÖVP und Grünen ist noch nicht einig und die Opposition auf jeden Fall dagegen. Was also wird aus dem ORF? Machen ihn die Pläne fit für die Zukunft? Darüber reden Sabine Wachs und Thomas Bimesdörfer mit dem österreichischen Medienwissenschaftler Josef Trappel von der Universität in Salzburg.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.