Unterm Radar: Die vergessenen Nachrichten

Unterm Radar: Die vergessenen Nachrichten

Podcast - Medien - Cross und Quer | 17.03.2023 | Dauer: 00:13:54 | SR 2 - SR 2 Kulturradio

Themen

Unterm Radar: Die vergessenen NachrichtenUnzählige Apps, eilige Push-Nachrichten in Hülle und Fülle und Morningbriefings ohne Ende – jeden Tag prasseln tausende Nachrichtenmeldungen auf uns ein. Aber: welche Meldungen es tatsächlich auf die Webseite, in die Radiosendung oder in die TV-Nachrichten schaffen, das geben Formate, redaktionelle Schwerpunkte und oft auch das „Bauchgefühl“ vor. Die Initiative Nachrichtenaufklärung (ina) beschäftigt sich deshalb jedes Jahr mit den Top 10 Nachrichten, die es ihrer Meinung nach verdient hätten größer zu laufen, aber nur einen Randaspekt gespielt haben oder überhaupt nicht beachtet wurden. Wie kommt diese Top 10 Liste zusammen? Wie schlägt die eine News die andere? Und lässt es sich überhaupt vermeiden, dass Themen doch unter den Nachrichtentisch fallen? Darüber reden Sabine Wachs und Florian Mayer mit Filiz Kalmuk, Geschäftsführerin der Initiative Nachrichtenaufklärung.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.