Gesundes Gehirn

Gesundes Gehirn

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 06.12.2017 | Dauer: 01:07:48 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Gerald Hüther zu Gast bei SR 3-"Aus dem Leben". Der Neurobiologe und Autor spricht mit SR 3-Moderator Uwe Jäger über das gesunde Gehirn, die eigentliche Lebens-Kunst und die Vorbeugung von Demenz.Das aktuelle Buch von Gerald Hüther heißt „Raus aus der Demenz-Falle!“. Und damit ist er wieder bei seinem Lieblingsthema: dem Gehirn. Hüthers These: unsere Art zu leben macht das Gehirn anfällig für Demenz. Besonders im Alter lassen wir wichtige Fähigkeiten verkümmern statt sie zu nutzen und zu trainieren. Deshalb steckt im Untertitel des Buchs ein Aufruf: „Wie es gelingen kann, die Selbstheilungskräfte des Gehirns rechtzeitig zu aktivieren“. Diese Aktivierung hieße auch mehr Lebensqualität durch „die Freude am eigenen Entdecken und am gemeinsamen Gestalten“, wie Hüther schreibt. Und er tippt damit ein weiteres Thema an, das ihm am Herzen liegt: das Lernen. Auch hier stellen wir laut Hüther wichtige Weichen falsch – aber die schlimmste Folge ist nicht etwa ein schlechtes PISA-Ergebnis, sondern ein schlechtes Leben. In einer Welt voll Stress, Sorgen und Kampf.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.