"Ein gefährliches Spiel"

"Ein gefährliches Spiel"

Audio | 06.07.2017 | Dauer: 00:05:00 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Michal Lüders

Themen

Die Lage im Nahen Osten birgt nicht nur in Syrien viel politischen Sprengstoff: Seit Wochen boykottieren Katars Nachbarstaaten unter der Führung von Saudi-Arabien das kleine, aber finanzstarke Reich von Staatsoberhaupt Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, weil das Regime offenbar Terror unterstützt. Ein Ultimatum läuft. Andererseits stehen auch die US-Verbündeten aus Saudi-Arabien im Verdacht der Terrorfinanzierung. Deren gemeinsamer großer Widersacher heißt wiederum Iran. Die deutsche Wirtschaft dagegen ist wegen der milliardenschweren saudischen und katarischen Unternehmensbeteiligungen vor allem an Entspannung interessiert... SR 2 KulturRadio hat mit dem Nahostexperten und Vorsitzenden der Deutsch-Arabischen Gesellschaft, Michael Lüders, über die verworrene Gemengelage voller Interessen- und Machtkonflikte gesprochen. "Der Kern des Problemes ist, dass die saudische Führung offenbar nicht willens ist, in der Realität zu lesen", so seine Einschätzung.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.