"Ein Schuldenschnitt alleine wird nicht ausreichen"

"Ein Schuldenschnitt alleine wird nicht ausreichen"

Audio | 09.11.2017 | Dauer: 00:04:42 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

In Saarbrücken kommt am 9. November das überparteiliche Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" zusammen: Vertreter aus 70 hoch verschuldeten und chronisch unterfinanzierten deutschen Städten wollen gemeinsam für eine bessere Finanzausstattung und eine Entschuldung bei Bund und Ländern kämpfen. Einer der Sprecher des Bündnisses ist der Oberbürgermeister von Pirmasens, Dr. Bernhard Matheis. SR 2-Moderator Jochen Erdmenger hat mit ihm u. a. über Kommunen im Strukturwandel, hohe Soziallasten, stetige Sparanstrengungen und die Schuldenspirale gesprochen. Er beklagt vor allem die Tatsache, das Bund und Länder Sozialgesetze beschlössen, deren Kosten dann von anderen - nämlich von den Kommunen - zu tragen seien.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.