Rütli: Von der Problemschule zur Vorzeigeschule?

Rütli: Von der Problemschule zur Vorzeigeschule?

Audio | 14.12.2017 | Dauer: 00:04:38 | SR 2 - Roland Kunz, Katrin Aue

Themen

Der aktuelle Hilferuf von den Lehrern der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken hat ein prominentes Vorbild: 2006 schrieb damals das Lehrerkollegium der Berliner Rütli-Schule auch einen solchen Brief an die Schulverwaltung. Chaos, Respektlosigkeit und Gewalt – auch an der Rütli-Schule an der Tagesordnung. Die Schule wurde schlagartig deutschlandweit, sogar international bekannt - als Sinnbild einer gescheiterten Schule. Aber dann wurde viel Geld investiert, und viele kluge Ideen wurden umgesetzt. Mittlerweile ist aus der Problemschule eine Art Vorzeigeschule geworden, wie Katrin Aue berichtet.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.