Ein Jahr Sonderdezernat Cyberkriminalität

Ein Jahr Sonderdezernat Cyberkriminalität

Audio | 03.01.2018 | Dauer: 00:03:08 | SR 3 - Thomas Gerber

Themen

Das Internet - wie für uns alle ist es auch für Polizei und Ermittler Segen und Fluch zugleich. Zwar hilft die globale Vernetzung  durchaus bei der Aufklärung, aber das Netz wird zunehmend auch zum Tatort für teils schwere Straftaten. Rund 80.000 Fälle werden pro Jahr in Deutschland unter dem Stichwort "Cyber- oder Internetkriminalität" registriert. Im Saarland sind es gut 1.000. Die Politik hat reagiert. Nachdem vor drei Jahren bei der Polizei im Saarland eine spezielle Abteilung gegen Kriminalität im WWW eingerichtet wurde, gibt es seit Anfang 2017 auch ein spezialisiertes Dezernat bei der Staatsanwaltschaft mit drei spezialisierten Staatsanwälten. Und dieses Dezernat hat am 3. Januar erstmals Bilanz gezogen

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.