WimS: Hinter den Kulissen – die Stenographen im Landtag (07.02.2019)

WimS: Hinter den Kulissen – die Stenographen im Landtag (07.02.2019)

Video | 07.02.2019 | Dauer: 00:05:00 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Früher gehörte sie zur Standardausbildung von Bürokräften: die Stenographie. Doch in Zeiten von PC und Spracherkennungssystemen gerät die sogenannte Kurzschrift in Vergessenheit. Außer in Parlamenten. Dort protokollieren nach wie vor Stenographen die Reden der Abgeordneten. Und nicht nur das: jeder Zwischenruf, jeder Applaus, jede Stimmungsäußerung muss akribisch festgehalten werden. Eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Das macht den Job ebenso stressig wie interessant…

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.