Mit dem Taxe zum Banküberfall - Vom Innenleben eines Bankräubers

Mit dem Taxe zum Banküberfall - Vom Innenleben eines Bankräubers

Podcast - Land & Leute | 09.09.2018 | Dauer: 00:22:27 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Pauls erster Banküberfall ist mittlerweile über 30 Jahre her. Doch bis heute erinnert er sich an jedes Detail – sogar an die weiße Lederjacke, die er damals trug. SR 3-Reporterin Magdalena Latz hat Paul zu der ehemaligen Bankfiliale begleitet, die er ausgeraubt hat und mit ihm zum ersten Mal über seine Geschichte gesprochen. Von Banküberfällen erfährt man meist nur aus den Medien oder Polizeiberichten. Hier schildert der Täter seine Perspektive der Tat und gewährt seltene Einblicke in die Gedankenwelt eines Menschen, der schwere Straftaten begangen hat.Auch Pauls Freunde und Klassenkameraden erzählen von ihren Erinnerungen. Und alle stellen sich dieselbe Frage: Warum überfällt jemand eine Bank, der offenbar genug Geld hat? Der nicht vorbestraft ist und als Jugendlicher sogar bei den Pfadfindern war?Pauls Geschichte ist kein Hollywood-Film. Aber dieser eine Tag im Jahr 1985 hat sein Leben für immer verändert.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.