„Tiere fühlen und denken wie wir“, sagt Biologe und Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing

„Tiere fühlen und denken wie wir“, sagt Biologe und Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing

Podcast - Abendrot | 01.10.2018 | Dauer: 00:31:11 | SR 1 - SR 1

Themen

Wie ähnlich sind sich Mensch und Tier? Kann eine Kommunikation zwischen den beiden Spezies stattfinden? Und wenn ja, ist diese abhängig von der Situation? Um diese Fragen geht es dieses Mal im 'SR 1 Abendrot-Talk'."Jede Form der Kommunikation ist abhängig vom Kontext. Wenn ich einem Wildschwein im Wald begegne, werde ich mit ihm anders kommunizieren als mit einer Katze auf meinem Schoß. Und Menschen in Indien kommunizieren mit einer heiligen Kuh anders als ein deutscher Milchbauer mit seinen Rindern im Stall", weiß Dr. Karsten Brensing. Der Meeresbiologe und Verhaltensforscher vermittelt in seinem Buch spannende und fortschrittliche Anreize zur Erforschung des Verhaltens von Mensch und Tier.Außerdem erklärt Dr. Karsten Brensing im 'SR 1 Abendrot-Talk', inwiefern die Vermenschlichung von Tieren dabei eine wichtige Rolle spielt. Er gibt Tipps zum besseren Verstehen unserer tierischen Mitbewohner.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.