Wie viel Frankreich steckt im saarländischen 'Saarvoir-vivre'?

Wie viel Frankreich steckt im saarländischen 'Saarvoir-vivre'?

Podcast - Abendrot | 28.01.2019 | Dauer: 00:28:36 | SR 1 - SR1

Themen

Wie französisch ist das Saarland? Bis zum Jahr 2043 sollen wir ja zweisprachig werden - als erstes Bundesland überhaupt. Das ist die Frankreich-Strategie der Landesregierung. Aber viele Saarländer sagen: "Ich krieg' davon nicht viel mit." Oder: "Was brauch' ich Französisch für mein Leben?"Professor Dietmar Hüser ist Experte fürs Deutsch-Französische. Der Historiker leitet das Frankreich-Zentrum an der Saar-Uni. Im Abendrot-Talk spricht er mit Isabelle Tentrup darüber, wie wir französischer werden sollen. Ob wir das überhaupt sein wollen. Und wie viel Frankreich steckt eigentlich heute schon im saarländischen 'Saarvoir-vivre'?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.