Der Geburtstag des Dichters Hugo von Hofmannsthal (1874)

Der Geburtstag des Dichters Hugo von Hofmannsthal (1874)

Podcast - ZeitZeichen | 01.02.2019 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Jutta Duhm-Heitzmann

Themen

Er schrieb Gedichte, Dramen, Libretti, Erzählungen, Essays und unzählige Briefe: Der österreichische Dichter Hugo von Hofmannsthal war vielseitig begabt und ungeheuer produktiv. Er wurde am in Wien geboren, und bereits als Schüler veröffentlichte er Gedichte, die ihn berühmt machten als "eines der großen Wunder früher Vollendung". Doch um 1900 stürzte er in eine tiefe innere Krise, grübelte in dem "Brief des Lord Chandos" über die Wirksamkeit von Sprache nach und veröffentlichte danach nur noch Prosa und Theaterstücke. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Jedermann", alljährlich aufgeführt bei den von Hofmannsthal mitbegründeten Salzburger Festspielen, und die Opernlibretti, die er für den Komponisten Richard Strauss schrieb, darunter "Der Rosenkavalier". Der Fall der Habsburger Donaumonarchie 1918 verstörte ihn tief. Für ihn war der Vielvölkerstaat das Vorbild für ein vereintes Europa. Noch tiefer aber traf ihn der Selbstmord seines ältesten Sohnes im Juli 1929. Am Tage der Beerdigung brach Hugo von Hofmannsthal tot zusammen. Er wurde 55 Jahre alt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.