1926 - Musikalische Würdigung eines denkwürdigen Maskenballs im Café Clou

1926 - Musikalische Würdigung eines denkwürdigen Maskenballs im Café Clou

Video | 12.12.2020 | Dauer: 00:02:51 | SR.de - (c) SR

Themen

Das Tanzcafé Clou in Saarbrücken war einst eines der größten Vergnügungslokale im Südwesten. Umso bedeutender das Ereignis, das sich auf Jahrzehnte mit seinem Namen verbinden sollte: Bei einem Maskenball – wohl an Fastnacht 1924 – wurde eine erlauchte Partygesellschaft durch ein paar Pralinen – nun ja: gesprengt. Die Süßigkeiten waren mit einem Abführmittel präpariert worden, was die Kapazitäten der sanitären Anlagen des Lokals rasch überforderte. Die herbeigerufene Feuerwehr stand, so geht die Legende, recht ratlos vor einer wahrhaft beschissenen Situation. Generationen von Saarbrückerinnen und Saarbrückern haben diese Geschichte weitererzählt – umso erfreulicher, dass wir sie hier aus quasi erster Hand dokumentieren können: mit einem Schlager aus dem Jahr 1926, den Manuel Krass, Andreas Braun und Sven Rech zu neuem Leben erweckt haben.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.