Neueste Videos

Bilanz nach einer Woche eingeschränkter Gastronomie, Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“, Kunstturnerin Lara Hinsberger startet wieder ins Training, Parfumeurin Mina Gautier kreiert Corona-Duft.

Parfumeurin Mina Gautier machte die Not zur Tugend. Sonst bereist sie die ganze Welt, um Inspiration für ihre Düfte zu sammeln. Jetzt hat sie sich die Corona-Ausgangssperre zu nutzen gemacht.

„Unser Chansonprojekt“ heißt ein Wettbewerb den das Kultusministerium und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien inzwischen zum fünften Mal ausgerufen haben. Normalerweise bewerben sich Schüler im Klassenverband mit Musikbeiträgen rund um französische Chansons, was wegen Corona aber nicht stattfinden kann. Aber man hat sic...

Nach der ersten Woche in eingeschränktem Gastro-Betrieb sieht die Bilanz eher ernüchternd aus. Obwohl das Geschäft langsam anläuft entstehen durch die aktuellen Maßnahmen auch Probleme.

Gastronomie: Restaurants ziehen Bilanz nach erstem Wochenende, Musikwettbewerb: "Unser Chansonprojekt" startet zum fünften Mal, Sport: Erstes Training für Turnerin Lara Hinsberger, Parfumkreation: Frau kreiert Corona-Duft in Nancy.

Corona-Maßnahmen: Virologe Jürgen Rissland zur Pandemie, Ramadan: Fest des Fastenbrechens während der Coronakrise.

Gastronomie: Neustart zu Wochenbeginn, Corona: Wiedereröffnung der Fitness-Studios, Konzept: Öffnung von Schwimmbädern, Schule: Schulgemeinschaft trotz Corona, Antikörpertests: 300 Teilnehmer, Besonderes Kaufhaus: Sozialkaufhaus Bexbach, Völklingen: Pläne für Innenstadtumbau, Campingplätze: Start in Kirkel, Pestlazarett: pandemien...

Neueste Beiträge von SR 1

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Im Dreiländereck bei Perl gab es am Freitagmorgen reichlich Verwirrung: Eigentlich ist die Grenze zu Luxemburg schon länger wieder offen, trotzdem wurden Einreisende kontrolliert und abgewiesen. Der Grund: Die Polizisten waren aus Frankfurt und hatten die luxemburgische mit der französischen Grenze verwechselt.

Die einen mögen sich, weil sie gut zusammen spielen können, andere können gemeinsam viel Quatsch machen. Wieder andere schätzen an ihren besten Freunden, dass sie immer für sie da sind und zusammen halten. Und während viele ihre gemeinsamen Interessen schätzen, gibt es auch welche, die es gut finden, dass sie sehr unterschiedlich s...

Immer samstags kurz nach 15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR 1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann.

Schon seit den Anfängen seiner erfolgreichen Karriere ist Laith Al-Deen regelmäßiger Gast bei SR 1. Jetzt hat der Musiker sein neues Album 'Kein Tag umsonst' auf den Markt gebracht. Am Veröffentlichungstag durfte vor seinem 'SR 1 Autokonzert' in Reden natürlich ein Besuch im SR 1-Studio nicht fehlen.

Die 45 Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben am Montag ihren Betrieb wieder aufgenommen. Damit sind die beiden Bundesländer die ersten, in denen alle Herbergen öffnen. Aber nur jedes zweite Zimmer darf vermietet werden. SR 1 Reporterin Renate Wanninger hat sich angeschaut, wie es für die saarländischen Jugendherber...

Die Spaziergänger, Wanderer und Radler an der Saarschleife können sich freuen: Die Fähre in Steinbach fährt wieder regulär. Und der Fährmann, Mathias ist von früh bis spät im Einsatz.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Zwar ist die Tate Modern in London für Besucher noch geschlossen, aber jetzt ermöglicht ein virtueller Rundgang auf der Homepage des Museums wieder Einblicke in die aktuelle Ausstellung. Gezeigt wird eine Andy-Warhol-Retrospektive - die erste Warhol-Ausstellung der Tate seit 20 Jahren, und zwar mit dem Anspruch, Warhol neu zu entdecken....

Doris Dörrie hat Filme gedreht, Kurzgeschichten und Romane geschrieben und auch schon Opern inszeniert. Die in Hannover geborene Regisseurin und Autorin kann man ganz gewiss als Multitalent bezeichnen. Aber von Perfektion ist sie weit weg, wie sie selbst sagt. Siegfried Tesche mit einem Porträt der Wahlmünchnerin, die am 26. Mai 65 Jah...

Der amerikanische Regisseur Stanley Kubrick drehte in seiner fast 50 Jahre dauernden Karriere nur 13 Spielfilme. Doch fast jeder davon gilt als Meisterwerk. Dazu zählt auch der 1979 und 1980 entstandene Film "Shining", der auf einem Buch von Stephen King basiert und der vor genau 40 Jahren in die amerikanischen Kinos kam. Ein Rückblick....

Sechs Klaviertrios hat Antonín Dvořák geschrieben, doch nur vier davon sind erhalten geblieben. Zwei hat der Komponist selbst vernichtet. Das Trio f-Moll op. 65 aus dem Jahr 1883 ist das ehrgeizigste und strukturell bedeutendste Klaviertrio von Dvořák. Julia Smilga stellt es im Gespräch mit der Pianistin Michaela Gelius vor.

Kurz nach Ostern sollte es losgehen mit den Dreharbeiten für den zweiten SR-Tatort mit dem neuen Team. Doch die Corona-Pandemie hat auch diese Produktion ausgebremst. Ab dem 24. Juni soll nun ein zweiter Anlauf gewagt werden: Wenn alles gut geht, wird ab dann gedreht. Für alle bis auf die Schauspielerinnen und Schauspieler im Bild wird ...

In Peking hat der Nationale Volkskongress seine Jahrestagung begonnen. Dazu sind rund 3000 Delegierte aus ganz China in die Hauptstadt gereist. Wegen der Corona-Krise war die jährliche Sitzung des Volkskongresses zum ersten Mal seit der Kulturrevolution verschoben worden. Über die Situation in China hat SR-Moderatorin Katrin Aue mit Nis...

Wie viele Menschen arbeitet auch unser französischer Kollege Alfons zurzeit von zu Hause aus. In seinem Home-Office macht er sich einige Gedanken über die Spitze von VW, der es offensichtlich gelungen ist, mit neun Millionen Euro ein Verfahren einstellen zu lassen - "Peanuts" für einen Weltkonzern.

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Es gibt ja Menschen, die waschen ihr Auto eigentlich gar nicht oder nur selten. Für andere ist es schon fast ein Hobby, dem einmal die Woche nachgegangen wird. Fest steht jedenfalls: Pflege bedeutet Werterhalt und manches sollte man beachten. SR3 Reporter Stephan Deppen.

Die Zahlen der Corona-Infizierten sinken weiter im Saarland und deutschlandweit. Gleichzeitig gehen aber Leute auf die Straße, um gegen die Maßnahmen zu demonstrieren, die wohl für die Entspannung der Lage gesorgt haben. U. a. darüber hat Michael Friemel mit dem Virologen Dr. Jürgen Rissland gesprochen.

Der SR 3-Bulli hat sich heute Morgen auf dem Campingplatz am Spicherer Berg in Saarbrücken unter das Wohnwagen-Volk gemischt. Gumo-Mobil-Reporterin Isabel Sonnabend hat mit den Campern darüber gesprochen, was sie getan haben, als die Campingplätze Corona-bedingt geschlossen waren und wie der Betrieb jetzt langsam wieder aber sicher wie...

Das Saarland hat die höchste Vereinsdichte deutschlandweit, das wissen wir längst. Doch diese Keimzelle unseres Landes steht vor einem großen Problem. Aufgrund der Corona-Beschränkungen finden vorerst keine Vereins- oder Dorffeste oder sonstige Veranstaltungen statt, über die sich viele Vereine finanzieren. Dazu ein Kommentar von SR-...

Am Donnerstag hatte der Betreiber des Spaßbades "Calypso" angekündigt, einen Insolvenzantrag zu stellen. Die Gewerkschaft NGG fordert nun, alle Arbeitsplätze im Saarbrücker Calypso-Bad zu retten. Im Interview mit SR-Moderatorin Dorothee Scharner betonte der NGG-Geschäftsführer Baumeister, dass der Antrag nicht für die NGG, sondern ...

Thomas Zapp betreibt eine Grill-Akademie in seinem Garten in Ballweiler. Zapp ist Profi und mehrfacher Grill-Weltmeister. Auch ein Grillbuch hat er herausgebracht, dass sich mit viel profundem Wissen abhebt von den üblichen Grill-Kochbüchern. Barbara Grech hat Thomas Zapp in Ballweiler besucht.

Grillen wie ein Profi. Davon träumen viele und die Grill-Kurse im Land boomen. Auch Thomas Zapp betreibt so eine Grill-Akademie, in seinem Garten in Ballweiler. Zapp ist Profi und mehrfacher Grill-Weltmeister. Barbara Grech hat Thomas Zapp in Ballweiler besucht und sich von ihm zeigen lassen, wie man ein Kalbs-Paillard mit Brotsalat auf ...