Neueste Videos

Schwenkmeisterschaft in Berus, Pilotprojekt „Bläserklasse“ für Erwachsene, SV Elversberg gewinnt 4:1 gegen Bahlinger SC, HG Saarlouis unterliegt den Rhein-Neckar Löwen, 1. FC Saarbrücken TT schlägt Ochsenhausen im Auftaktspiel.

Wir blicken zurück auf die Begegnung der HG Saarlouis gegen die Rhein-Neckar Löwen in der ersten Runde des DHB-Pokals. Zum Saisonstart der Tischtennis-Bundesliga muss der 1. FC Saarbrücken TT beim TTC Ochsenhausen ran und in der Fußball-Regionalliga empfängt die SV Elversberg den Bahlinger SC.

Am Donnerstag startet die Rallye Deutschland. Der WM-Lauf zwischen Saarland, Mosel und Hunsrück wird vom ADAC Saarland organisiert. Mehr als 200.000 Zuschauer werden an den vier Rallyetagen in der Region erwartet. Im Interview mit Carmen Bachmann sprechen Günther Jürgen, der Cheforganisator der Deutschland-Rallye, und Rallyepilot Roman...

Die HG Saarlouis hat die Überraschung im DHB-Pokal verpasst. Der saarländische Handball-Drittligist unterlag zuhause der Erstligamannschaft der Rhein-Neckar Löwen in der ersten Runde.

Der 1. FC Saarbrücken TT ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison der Tischtennis-Bundesliga gestartet. Die Saarländer gewannen die Partie gegen den Titelverteidiger TTF Ochsenhausen 3:0.

Die SV Elversberg hat ihr Heimspiel gegen den Bahlinger SC gewonnen. Die Saarländer siegten am Sonntag vor heimischer Kulisse mit 4:1. In der Tabelle klettert die SVE damit auf Rang vier.

In Metz hat am Wochenende der Deutschland-Cup im Kanu-Slalom stattgefunden. Auch die besten saarländischen Kanu-Sportler waren mit dabei, unter ihnen die Merzigerin Luisa Brüner. Sie trat mit dem Canadier und dem Kajak an.

Neueste Beiträge von SR 1

Seit einer Woche sind die Kids im Saarland wieder in der Schule. Und dort entstehen auch viele Freundschaften, die manchmal ein ganzes Leben halten können.

Erdo, Wladi und Kim sind drei ganz normale Despoten von nebenan in einer gemeinsamen Männer-WG mit allen Rechten und Pflichten. Da wird zusammen gefrühstückt, gespült und unterdrückt, alles unter dem Motto: Die Faxen des Bösen...

Der Bundestrainer der Zimmerer Roland Bernardi aus Völklingen ist bei der Weltmeisterschaft der Berufe schon lange dabei. Im SR 1-Interview erzählt er von seinen Erfahrungen und vor allem, wie die jungen Handwerker für diesen anspruchsvollen Wettbewerb ausgesucht werden.

'World Skills' - Die Weltmeisterschaft der Berufe - läuft seit 1950 alle zwei Jahre in einer anderen Stadt. Die nächste findet im russischen Kasan statt. Mark Lattwein, Azubi im Bereich Mechatronik bei Festo in St. Ingbert, ist dabei. Am kommenden Montag fliegt er nach Russland. SR 1-Reporterin Julia Lehmann ihm beim Training zugeschaut...

Wer kennt sich mit dem runden Leder besser aus als die beiden Fußball-Ikonen Reiner Calmund und Oliver Kahn. Doch auch ihre Gäste, die mal aus der Ecke, mal über die Flanken kommen, können passgenaue Pässe schlagen. Und ihre Volltreffer landen - direkt auf unserem Zwerchfell ... ;-)

Die Mutter aller Festivals feiert dieses Jahr 50. Geburtstag und unsere drei Despoten feiern mit.

Leo Di Caprio und Brad Pitt haben ihren ersten gemeinsamen Film gedreht. "Once Upon A Time". Quentin Tarantino hat ihn gemacht und SR 1 Kino-Experte Peter Beddies hat ihn sich schon angesehen.

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Nach Pariser Vorbild findet am 17. August ein Bücherfestival unter dem Titel "Bouquinisten" statt. Neben einem großen Bücherflohmarkt und jede Menge Historischem aus Saar-Lor-Lux lädt ein großes Rahmenprogramm zur grenzüberschreitenden Begegnung am Saarbrücker Staden. SR-Reporterin Kerstin Gallmeyer berichtet live vor Ort.

Die Saarbrücker Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft feiert heute ihren 100. Geburtstag. Die Entwicklung des Stadtbildes geht auch auf ihre Aktivitäten zurück, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, etwa auf der Folsterhöhe und dem Eschberg. Aber in den letzten Jahrzehnten haben sich die Akzente ein Wenig verschoben. Aufwertung im Bestand,...

Am Sonntag, 18. August, gastiert ab 11.00 Uhr der junge Sänger André Schuen aus Südtirol bei den Mettlacher Kammermusiktagen - mit dem vielleicht anspruchvollsten Liederzyklus der Musikgeschichte, nämlich Schuberts "Winterreise". Wir haben vorab mit ihm gesprochen.

Mozart ist sich seiner Sache sicher: Die Pariser wird er um den Finger wickeln. Doch der Vater, der ihn auf die große Bewerbungsreise geschickt hat, ist misstrauisch. Leopold argwöhnt, der Sohn könnte beim Komponieren wieder einmal zu sehr auf sein eigenes Vergnügen achten, zu schwierig, zu herausfordernd schreiben.

"Les enfants du charbon", die Kinder der Kohle - sie machen Theater, bei dem die Kohle eine entscheidende Rolle spielt. Am 16. August startet eine neue Aufführungsreihe im Parc Explore Wendel in Petite-Rosselle mit dem Stück "Pulse". SR-Moderator Steffen Kolodziej hat sich mit dem Vizepräsidenten des Vereins Ludwig Speicher darüber un...

Der Versandhandelskonzern "Otto Group" ist 70 Jahre alt geworden. Unternehmensgründer Werner Otto startete nach dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg mit einem Versandwarenhaus zunächst für Schuhe und konnte in den Jahren des Wirtschaftswunders schnell expandieren. Entgegen Quelle und Neckermann überlebte Otto den Internet-Schock. Unser Ko...

Viele Kinder und Jugendliche haben das Behandlungszimmer eines Psychiaters oder Psychologen bereits von innen gesehen. Typisch sind Probleme wie Essstörungen oder Depressionen - und häufig werden offenbar die Schule und ihr Leistungsdruck als krank machend erlebt. Doch nicht Lehrerinnen, Lehrer und Mitschüler haben häufig ihren Anteil...

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Im Saarland hat das Unwetter am Sonntag zu knapp zwei Dutzend Einsätzen geführt. Das hat die Lagezentrale der Polizei dem SR mitgeteilt.

Die Zwei Faktor Authentifizierung kommt am 14. September. Dieses Sicherungsverfahren soll Einkäufe mit Kreditkarte im Internet und auch das Onlinebanking sicherer machen. Das neue Sicherungsverfahren stellt aber nicht nur die Kunden vor neue Herausforderungen, auch viele Onlinehändler sind offenbar noch nicht richtig darauf vorbereitet....

Die Alte Post in Sulzbach soll zu einer Moschee umgebaut werden. Das hat für viel Kritik und Proteste gesorgt. Nun ist es ruhiger um sie geworden. In Sulzbach läuft sogar das Gerücht, dass den Bauherren, dem Verein Muslimische Gemeinde Saarland (MGS), das Geld ausgegangen sei. SR-Reporterin Eva Lippold hat nach gefragt, wie die Bauarbe...

In s Anthologie versammeln sich Fantasy-Kriminalgeschichten viDer unmögliche Mord eler namhafter und neuer Autoren - darunter die Herausgeberin selbst, Markus Heitz, Carsten Schmitt, Isabella Archan und viele mehr. Unser Krimitipp der Woche.

Noch ist in Höchen eine Art Übergangszeit. Der neue Stadtrat und der neue Bürgermeister haben die Arbeit noch nicht aufgenommen und so gab es beim Treffpunkt Ü-Wagen keine Bürgermeistersprechstunde, dafür waren Ortsvorsteherin Eva-Maria Scherer und Helmut Hary von der Bexbacher Stadtentwicklung vor Ort. Und die gute Nachricht: 1,7 M...

Der Wadriller KV "Die Fratzenmacher" feiert Jubiläum. Der Verein wird 5 mal 11 Jahre alt. Und wie feiert ein Faasendverein? Natürlich mit Kappensitzung und närrischer Parade. Am 15. August war Start der Wadriller Sommerfaasend und SR-Reporter Thomas Wollscheid war dabei.

Kurz vor dem Ende der Sommerpause hatte es ordentlich gerappelt in der saarländischen GroKo. Mit ziemlich harschen Worten hatte Bildungsminister Commerçon (SPD) in seinem Sommergespräch mehr Lehrerstellen gefordert. Einige Tage später hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) in der Landespressekonferenz Einlenken angekündigt – un...