Themen

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Konstante im French-Pop: Jil Caplan

Sie war die hübsche junge Entdeckung in den 80ern, sie ist die gestandene, sensible und lebenskluge Frau heute, mit der man gerne mal einen Rouge trinken würde: Jil Caplan versteht es, auf der „Asche zu tanzen.“ Ihr neues Album exklusiv in dieser Folge.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Sieht aus wie Pop, ist aber Chanson: Margaux ...

Sie haben sich im Studium kennengelernt, sind als Vorgruppe von Chansongrössen aufgetreten, wirken ein bisschen wie Show, sind aber 100% Chanson: Das Duo hat mit seinem Album "Maison Pleine" gute Chancen, über Strasbourg hinaus bekannt zu werden.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Extra: Zaho räumt ab

Zaho de Sagazan, die Popsenkrechtstarterin 2023, ist bei den Victoires de la Musique, den französischen Grammys, am 9. Februar in Paris in 4 Kategorien ausgezeichnet worden - hier nochmal exklusiv das Portrait der 24jährigen aus Saint Nazaire.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Wer gewinnt die Victoires?

Das Showbusiness liebt sie: Am 9.2. werden in Paris, auf France 2 und im Radio bei France Inter die "Victoires de la Musique" verliehen, die französischen Grammies - mit dem Versprechen, alles vielfältiger und weniger kommerziell zu machen. Vorschau!

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Eine Ikone des Pop: Françoise Hardy ist 80

Seit der Yéyé-Zeit ist sie eine der Prägendsten im französischen Pop, auch in Deutschland war und ist sie beliebt: Françoise Hardy konnte nun, trotz langer und schwerer Krankheit, ihren 80. Geburtstag feiern. Das RendezVous Chanson gratuliert natürlich.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Mit Cello und Schmackes: Hélène Piris im Konz...

Von ihr kam das beste Popchansonalbum 2022 - jetzt war sie zu ihrem ersten Konzert in Deutschland: Hélène Piris aus Lyon, die live nur mit Cello auftritt: Engagiertes und berührendes Chanson von heute - das ganze Konzert.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Wenn die Männer sich mal updaten würden

Sie ist eine der schreibwütigsten im Chanson, sie ist sehr aktiv in den sozialen Netzwerken - und sie liebt das klassische Chanson: Garance Bauhain. Am 18.1. kommt sie zu "Laisse chanter les filles" nach Saarbrücken. RendezVous Chanson stellt sie vor.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Konzerte in der Großregion - von Patriiick bi...

Musik anhören, über das böse Spotify oder anständig mit echt gekaufter CD der Künstlers oder natürlich im Radio, das ist eine Sache. Die andere das Konzert: Direkt, lebendig, ummittelbar: Ausblick auf die schönsten Konzerte in der Großregion 2024.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Bonne Année! Mit Claire Elzière und Klaus Hof...

Die saarländische Landesvertretung in Berlin lud im Elysée-Jahr 2023 zum deutsch-französischen Konzert der klassischen Art: Claire Elzière tourt mit Parischansons durch die ganze Welt und Klaus Hoffmann liebt Jacques Brel: Das Konzert in dieser Folge.

RendezVous Chanson

Podcast - RendezVous Chanson | SR 2 Paule-Andrée Cassidy und Weihnachtsquébec

DIE Weihnachtsliedspezialisten in der frankophonen Musik sitzen in Ostkanada - klar! Dort schneit es nämlich noch. Das traditionelle Weihnachtsquébec und die Juliette Gréco aus Québec in Québec exklusiv in dieser Jahresend-Folge: Paule-Andrée Cassidy.