Audio

Audio | SR 2 Ethisch sauberes Geld?

Entwicklungshilfe leisten und bestenfalls noch eine Rendite dafür bekommen. Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Die Genossenschaft "Oikocredit" verspricht aber genau das. Das Geld von Anlegern investiert Oikocredit in Entwicklungs- und Schwellenländer u...

Audio | SR 2 Brunners Welt: "Lalala"

Nicht dass Sie denken, Brunner wüsste nicht um die belebende Kraft der Musik. Aber nicht nur die Sangeskunst des alten Orpheus war zum Steinerweichen. Unsere politische Glosse zum Wochenausklang.

Audio | SR 1 SR 1 - Wahlwissen: Was ist erlaubt im Wahllok...

Darf ich mein Kind mit in die Wahlkabine nehmen? Darf ich in der Wahlkabine ein Selfie schießen? Und was passiert, wenn ich meinen Personalausweis nicht dabei habe? Danach haben wir die Landeswahlleiterin Monika Zöllner gefragt.

Audio | SR 1 SR 1 - Saarländischer Klingonisch-Lehrer bei ...

Ein Saarländer bringt der Maus Klingonisch bei: Lieven Lietar aus Dudweiler ist einer von rund 50 Menschen weltweit, die die für den Kinofilm 'Star-Trek' geschaffene Sprache fließend sprechen. Am Sonntag, 26. März 2017, erzählt er den Zuschauern der 'Send...

Audio | SR 2 Als die Pixel laufen lernten: 20 Jahre Comput...

Das Computerspielemuseum in Berlin feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und gleichzeitig den 35. Geburtstag des Kult-Computers ZX Spectrum. Der war damals für viele Gamer und Jungprogrammierer der Einstieg in die Welt der Computerspiele. Tobias Now...

Audio | SR 3 SR 3 - SHG-Klinik Merzig mit neuer Serviceste...

In den saarländischen Kliniken fehlt Pflegepersonal. Das Personal ist überlastet. Um das zu ändern, hatte sich vor einem knappen Jahr der Pflegepakt aus Arbeitgebern, Arbeitnehmern und der Politik gebildet. Ein greifbares Ergebnis wurde am 24. März an der...

Audio | SR 2 SR 2 - Fortsetzung folgt: "Weh dem, der aus d...

Den 15. von 26 Teilen des Romans "Weh dem, der aus der Reihe tanzt" von Ludwig Harig hörten Sie am Freitag, 24. März, auf SR 2 KulturRadio. Ludwig Harig erzählt in dem Roman seine Jugendgeschichte, eine saarländische Geschichte, die wie selbstverständlich...

Audio | SR 3 SR 3 - Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn: Aserbaidschan

Audio | SR 2 Die Erben des Hieronymus Bosch in der Villa V...

Nach dem im vergangenen Jahr der 500ste Todestag des niederländischen Malers mit zwei großen Ausstellungen begangen wurde, beschäftigt sich die Villa Vauban in Luxemburg in diesem Jahr mit Werken von Künstlern, die sich in den unmittelbar nachfolgenden Ja...

Audio | SR 1 SR 1 - Den Gelben-Sack-Sündern auf der Spur

Von Essensresten bis zu zerbrochenem Glas - in den Gelben Säcken wird oft Müll entsorgt, der dort nicht hingehört. SR1-Reporter Marc Weyrich hat die Müllabfuhr bei ihrer Tour begleitet und viele Gelben-Sack-Sünden festgestellt.