Audio

Audio | SR 1 Game of Kanzleramt: Angie ist traurig

Nach der Schlacht gegen den roten Schulz-Ritter sitzt die schwarze Königin Angela auf dem eisernen Thron in ihrem ewigen Schloss Kanzleramt und schmiedet neue Macht-Allianzen ...

Audio | SR 1 Am besten selber basteln

Er verkürzt uns die Wartezeit bis Heiligabend. Und in den meisten Fällen versüßt er uns diese Zeit auch von Tag zu Tag: der Adventskranz. Aber es müssen ja nicht immer nur Leckereien hinter dem Türchen sein...

Audio | SR 1 Glückwunsch zum 50., Boris Becker!

Heute wird unser 'Bobbele' 50! 1985 hat er Wimbledon gewonnen, als erster Deutscher und als Jüngster überhaupt. Doch Boris Becker hat ja nicht nur im Tennis für Aufsehen gesorgt, sondern auch mit seinen Frauen-Geschichten. Für alle, die dabei den Überblic...

Audio | SR 1 Von St. Wendel nach China gezaubert

Zauberhafter Besuch im SR 1 Studio: Der St. Wendeler Magier Jakob Mathias ist gerade aus China zurück. Dort ist er bei der Aufzeichnung einer großen TV-Show aufgetreten, die regelmäßig 300 Millionen Zuschauer einschalten. Mit SR 1-Moderator Daniel Simarro...

Audio | SR 3 Oberkirchenrat: "Hitlerglocken sollten ausget...

Im Saarland und in der Pfalz gibt es in diverse Kirchen noch Kirchenglocken, die mit Nazi-Symbolen verziert sind. Zum Beispiel in Hanweiler und in Homburg-Beeden. Was soll nun mit ihnen geschehen? Michael Gärtner, der Oberkirchenrat der evangelischen Kirc...

Audio | SR 2 Cornelia Füllkrug-Weitzel ("Brot für die Welt...

Am ersten Advent eröffnet das evangelische Hilfswerk "Brot für die Welt" die neue Spendenaktion, diesmal mit dem Thema "Wasser für alle - Wasser ist Leben". Die Aktion beginnt mit einem zentralen Festgottesdienst aus der Ludwigskirche in Saarbrücken, der ...

Audio | SR 3 Zukunftsstudie "Autoland Saarland"

Die Automobilwirtschaft ist im Saarland ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die kommenden zehn Jahre müssen nun genutzt werden, um sich besser auf die Trends Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung einzustellen. Das ist eine der Kernbotschaften ei...

Audio | SR 2 Buchtipp: Nicol Ljubić - "Ein Mensch brennt"

Gerade jährt sich der Todestag von Hartmut Gründler zum 40. Mal. Der Umweltaktivist verbrannte sich am 16. November 1977 in Hamburg aus Protest gegen die Atompolitik der damaligen Bundesregierung unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Diese dramatische Gesch...

Audio | SR 3 Brot für die Welt 2017: „Wasser für alle“

Das Motto der diesjährigen Sammelaktion des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“ lautet „Wasser für alle“. Jedes Jahr am ersten Advent wird die Aktion eröffnet und zum ersten Mal findet sie in diesem Jahr im Saarland statt.

Audio | SR 3 Saar-SPD für eine Große Koalition?

Der saarländische SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Petry befürwortet nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen Gespräche seiner Partei in Sachen "Große Koalition". Ist das nun die Meuterei gegen den Partei-Vorsitzenden Martin Schulz, der direkt nach...