Video

Video | SR.de Die Herzen sind vergeben

Am Samstagabend sind die Preise der 40. Ausgabe des Filmfestivals Max Ophüls Preis vergeben worden. Der mit 36.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an "Das melancholische Mädchen" von Susanne Heinrich. Den Preis für das beste Drehbuch erhielten Daniela Gamba...

Video | SR Fernsehen aktuell - 21.45 Uhr (19.01.2019)

Demo: Initiative Seebrücke demonstriert in Lebach gegen Ankerzentrum, Sport: Karate-Unterricht für alle Altersklassen.

Video | SR.de "Preis verbindet mich für immer mit Festival"

1996 gewann Christiane Paul den Nachwuchspreis des Filmfestivals Max Ophüls Preis für ihre Rolle der Sara in dem Film Ex. Seitdem ist einiges in dem Leben der Schauspielerin passiert. Für uns erinnert sie sich zurück an diese Zeit, zu der noch gar nicht f...

Video | SR.de This is where I meet you: Gefühl und Improvis...

In Katharina Ludwigs Spielfilm "This is where I meet you" wurde viel improvisiert, um bei den Darstellern eine reale Gefühlswelt zu erzeugen. Dafür hat die Regisseurin bestimmte Techniken angewandt, die sie im Gespräch erläutert.

Video | SR.de Das rote Rad: Bilder statt Worte

Regisseur Nicolas Ehrets mittellanger Film "Das rote Rad" setzt sich mit dem Thema Krieg auseinander. Er setzt dabei auf eine starke Bildsprache, die Dialog überflüssig macht. 2015 war Ehret selbst im Irak, wo er mit Menschen gesprochen hat, die den Krieg...

Video | SR.de Let the bell ring: Per Zufall zum Thema

Christin Freitag hat für ihre Doku "Let the bell ring" einen Nachwuchsboxer in L.A. auf seinem Weg zu seinem wichtigsten Kampf begleitet. Wie der Kontakt zu ihrem Protagonisten zustande kam, erklärt sie Carl in unserer Lounge.

Video | SR.de Die Kandidaten: Respekt für Idealismus

Als Politiker hat man es nicht leicht. Weder im politischen Alltag noch im Wahlkampf. Michael Schwarz hat vor der Bundestagswahl 2017 für seine Doku "Die Kandidaten" sechs Politiker begleitet und ihnen über die Schulter geschaut. Misbah Khan von den Grüne...

Video | SR Fernsehen aktueller bericht am Samstag (19.01.2019)

Til Schweiger beim Max Ophüls Festival, Demo gegen Ankerzentrum, Weitere Proteste der Gelbwesten, Keine Tore im Testspiel des 1. FC Saarbrücken, Interview mit Heiner Brand zum 65. Geburtstag von Joachim Deckarm.

Video | SR Fernsehen daten der woche (19.01.2019)

Weltkulturerbe: Ende der Ära Grewenig?, Landtag: Gesetzentwurf zur Schuldenbremse, Saarbrücken und Merzig: Geldautomaten gesprengt, "Fridays for Future": Schüler-Demo für besseren Klimaschutz, Besuch: Saarland und Moselle rücken enger zusammen, Brexit: Au...

Video | SR Fernsehen Flohmarkt (19.01.2019)

Diesmal präsentiert unser Flohmarkt-Studiogast unter anderem Bergmannsfiguren, Ölgemälde und Skulpturen.