Das Urteil - Folge 8

Das Urteil - Folge 8

Podcast - | 11.10.2023 | Dauer: 00:32:43 | SR 3 - Eva Lippold, Jochen Marmit, Thomas Gerber

Themen

6 Jahre und 10 Monate – so lautet das Urteil im Fall Yeboah. Nach über 32 Jahren gilt der Brandanschlag damit zumindest teilweise als aufgeklärt. Ein ehemaliger Neonazi muss sich nun für die Tat verantworten.Doch ist diese Strafe angemessen? Fast ein Jahr lang haben wir den Fall Yeboah begleitet. Vor Gericht wurden rund 100 Zeugen gehört. Das Ergebnis waren teils schwer erträgliche Einblicke in die Tatnacht. Samuel Yeboah musste sterben, weil ein Saarlouiser Neonazi ein Feuer gelegt hat. Aus rassistischen Gründen. Doch war der Verurteilte tatsächlich in der Brandnacht alleine unterwegs? Mit seiner Aussage hatte er die Schuld einem anderen Mitglied der rechten Szene zugeschrieben. Es bleiben weitere Fragen: Werden die Opfer angemessen im Urteil berücksichtigt oder kommen sie zu „kurz“? Warum wurden Anfang der 90er Jahre die Ermittlungen so schnell eingestellt? Welchen Anteil hatten Politik und Polizei daran, dass die Akte Yeboah bereits nach knapp einem Jahr geschlossen wurde? Was sind die Lehren aus dem Fall? Darüber sprechen Thomas Gerber und Jochen Marmit mit Eva Lippold. In „Der Fall Yeboah – Das Urteil.“ Alle Folgen in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Aktuelle Folgen

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier