Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 1 DOMINO Spieletipp: Fußball Quiz-Spiel

Hört, wie sich unsere Spieltester beim 'Fußball Quiz-Spiel' geschlagen haben... .

Abspielen

Audio | SR 1 DOMINO Frage der Woche: Soll die Schule lieb...

Baden-Württemberg hat ein Gleitzeitmodell gestartet. Die Schüler können selbst entscheiden, wann sie mit dem Unterricht anfangen. Wir haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rotenbühl gefragt: Sollte die Schule lieber um 7.50 oder 9.50 Uhr beginnen?

Abspielen

Audio | SR 1 EM24: Eindrücke aus dem DFB-Quartier

Heute um 21 Uhr ist es soweit: Die Europameisterschaft 2024 startet mit dem Eröffnungsspiel Deutschland - Schottland in München. SR 1-Sportreporter Martin Roschitz ist im DFB-Quartier Herzogenaurach und teilt seine Eindrücke vor dem Start des Turniers.

Abspielen

Audio | SR 1 Warum die Nähe der Familie für kranke Kinder ...

Das "Haus des Kindes und der Jugend" ist ein Wohnort für die Familien krebskranker Kinder, die dort in der Klinik behandelt werden. Warum es so wichtig ist, dass die Familie in der Nähe der kranken Kinder ist, erklärt SR 1-Reporterin Sophia Schreiber.

Abspielen

Video | SR.de Luxemburger Jobmesse in Saarbrücken

Die luxemburgische Jobmesse Moovijob hat zum zweiten Mal in Saarbrücken stattgefunden. Insgesamt 45 Unternehmen aus Luxemburg waren dafür in der Saarlandhalle. Sie stammen unter anderem aus den Bereichen Transport, Finanzwesen, Industrie und IT.

Abspielen

Video | SR.de Stimmzettel in Schmelz bei Gemeinderatswahl v...

Bei der Kommunalwahl im Saarland hat es am Sonntag eine weitere Panne gegeben. Bei der Gemeinderatswahl in Schmelz sind Stimmzettel vertauscht worden. Für die Sitzverteilung im Rat hat das aber keine Folgen.

Abspielen

Video | SR.de Deutlicher Rückgang bei saarländischen Immobi...

Die Kaufpreise für Immobilien im Saarland sind im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Das hat der Immobilienverband IVD West auf seiner jährlichen Pressekonferenz mitgeteilt. Gleichzeitig seien die Mieten leicht gestiegen.

Abspielen

Video | SR.de Trotz Anpassung des Tranfusionsgesetzes kaum ...

Lange war diskutiert worden, 2023 kamen sie dann endlich – die Erleichterungen für Menschen aus der queeren Gemeinschaft, Blut zu spenden. Ein erhoffter Nebeneffekt – insgesamt deutlich mehr Blutspenden – scheint aber ausgeblieben zu sein.

Abspielen

Video | SR.de Luxemburg kritisiert Grenzkontrollen zur Fußb...

Die deutschen Grenzkontrollen anlässlich der Fußball-Europameisterschaft sorgen für Ärger in Luxemburg. Die jetzt durchgeführte Art der Kontrolle sei so nicht abgemacht gewesen, beklagt Luxemburgs Innenminister Leon Gloden.

Abspielen

Video | SR.de Saarland will sich für verpflichtende Element...

Das Saarland will im Bundesrat einen Antrag zur bundesweiten Pflichtversicherung für Elementarschäden einbringen. Dies hat Anke Rehlinger nach dem Pfingsthochwasser angekündigt.