Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Christian Rach

Podcast | Abendrot Starkoch Christian Rach: 70 Gerichte auf der Karte, das kann nicht funktionieren!

Woran erkennen wir eigentlich auf den ersten Blick, ob ein Restaurant ein gutes Restaurant ist?Christian Rach - Saarländer, Fernseh-Koch und Buchautor gibt Antworten.

Buchcover: Susan Sideropoulos: Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend

Podcast | Abendrot Das Leben schwer nehmen, ist einfach zu anstrengend

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Susan Sideropoulos. SR 1 Moderatorin Jessica Werner spricht mit der Schauspielerin und Moderatorin darüber, was ihr geholfen hat, aus einer Lebenskrise rauszukommen und ihr Leben mit Leichtigkeit zu leben.

Fedor Holz

Podcast | Abendrot Wie ein Saarbrücker mit 20 Poker-Millionär wurde

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Fedor Holz. SR 1 Moderator Carl Rolshoven spricht mit dem Pokerspieler über Geld, Glück und ab wann Pokern zur Sucht wird.

Podcaster und Gründer Sebastian Tigges

Podcast | Abendrot Auf der Suche nach dem Familienglück

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Sebastian Tigges. SR 1-Moderatorin Julia Lehmann verrät der Podcaster wie man es schaffen kann, trotz kleiner Kinder auch eine gute Partnerschaft zu führen.

Jessica Werner und Zoe Wees

Podcast | Abendrot Aufgeben? - Für Zoe Wees keine Option!

Im Gespräch mit Moderatorin Jessica Werner gewährt Zoe Wees Einblick in Persönliches: Warum Aufgeben für sie nie eine Option ist, selbst wenn es sich manchmal so anfühlt, als werde alles zu viel. Und wie ihr Lehrer sie heute noch unterstützt und fördert.

Jens Balzer

Podcast | Abendrot No Limit - die 90er

Die 90er sind mehr als Euro-Dance und Tamagotchi. Das zeigt Jens Balzer im Buch „No Limit. Die Neunziger – das Jahrzehnt der Freiheit“. Stefan Berger spricht mit ihm über Techno, Körperkult, Deutsch-Rap, Nazis, Internet, Freiheit und Terror.

Susanne Hohlfeld-Heinrich, Achim Wendel und Julia Lehmann

Podcast | Abendrot "Kriegsmädchen": Sechs Frauen, drei Kriege - ein Schicksal

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' sind Susanne Hohlfeld-Heinrich und Achim Wendel. Im Gespräch mit Moderatorin Julia Lehmann sprechen die Filmemacher über ihre Dokumentation 'Kriegsmädchen'.

Rainald Grebe

Podcast | Abendrot Der Tod ist nah und doch weit weg - Rainald Grebe über sein Leben mit schwerer Krankheit

Im Gespräch mit SR 1-Moderator Thomas Treinies erklärt Musiker, Kabarettist und Comedian Rainald Grebe, was seine schwere Autoimmunerkrankung für seinen Alltag und sein Berufsleben bedeutet, wie er zur Musik gekommen ist und welche Pläne er hat.

Jessica Zenner

Podcast | Abendrot 1.500 km auf dem Kinder-Fahrrad durch Island

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Jessica Zenner aus Nonnweiler. Im Gespräch mit Moderator Carl Rolshoven erklärt die Autorin, warum sie das Fahrradfahren trotz ihrer Island-Rundfahrt hasst, aber schon die nächste Radreise plant.

Bas Kast

Podcast | Abendrot Was unserer Seele gut tut

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Bas Kast. Im Gespräch mit Moderatorin Jessica Werner erklärt der Wissenschaftsjournalist und Autor, was wir selbst dafür tun können, um (wieder) in die innere Balance zu finden.

Verkehrspsychologe Prof. Dr. Bernhard Schlag

Podcast | Abendrot Das Tempolimit-Tabu

Warum ist vielen ihre Geschwindigkeit auf der Autobahn wichtiger als Menschenleben, Umwelt und Geldersparnis? Verkehrspsychologe Bernhard Schlag über rationale Argumente für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen und emotionale Verhaltensweisen dagegen.

Lijana Kaggwa

Podcast | Abendrot Lijana sagt Cybermobbing den Kampf an

Zu Gast im 'Abendrot-Talk' ist Lijana Kaggwa. Als Teilnehmerin von "Germany's next Topmodel" war sie zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt. Im Gespräch mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann berichtet das Model, wie sie sich heute gegen Cybermobbing einsetzt.

Patrick Kramer

Podcast | Abendrot Patrick Kramer will 119 Jahre alt werden

Patrick Kramer hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Im 'SR 1 Abendrot-Talk' mit Carl Rolshoven erläutert der professionelle Biohacker, mit welchen Mitteln der Selbstoptimierung von Körper und Geist er dieses Ziel auch tatsächlich erreichen will.

Jochen Schropp

Podcast | Abendrot Über Selbstbestimmung, Sex und Sichtbarkeit

Zu Gast im "Abendrot-Talk" ist Jochen Schropp. Der Schauspieler und Moderator spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über sein Outing und die Vorurteile in der Gesellschaft, die es nach wie vor in Bezug auf Homosexualität und Diversität gibt.

Herbert Grönemeyer

Podcast | Abendrot Warum Herbert Grönemeyer vor Konzerten immer noch nervös ist

Das neue Album "Das ist los" ist da, bald kommt die Tour:Wie sehen die letzten Stunden vorm Konzert aus?Warum steht Herbert Grönemeyer im Moment auf Elektropop?Und könnte sich der "Warmluft-Fetischist" ein Leben ohne Föhn überhaupt vorstellen?

Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider (Universität für Bodenkultur, Wien)

Podcast | Abendrot Winter adé…. Winter-Tourismus ohne Schnee!?

Der Klimawandel hat Folgen: für unsere Winter-Urlaubs-Gewohnheiten und für die Tourismus-Anbieter. Können wir in Zukunft noch Skifahren? Wie können Urlaubende und Gastgeber nachhaltiger und umweltbewusster agieren? Daran forscht Ulrike Pröbstl-Haider.

Thomas Kehl

Podcast | Abendrot Wie man die eigenen Finanzen in den Griff bekommt

Zu Gast im 'SR 1 Abendrot-Talk' ist Thomas Kehl. Der Finanz-YouTuber spricht mit SR 1-Moderatorin Julia Lehmann unter anderem darüber, wie Geldanlagen richtig funktionieren.

Jessica Werner & Maxim Maurice

Podcast | Abendrot Ein Saarländer zaubert sich um die Welt

Zu Gast im 'Abendrot-Talk' ist Maxim Maurice. Der Zauberer spricht mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner unter anderem darüber, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und was die Besucher seiner neuen Show 'Las Vegas Illusions' erwartet.

SR1 Moderator Thomas Marx & Johannes Oerding

Podcast | Abendrot Johannes Oerding und sein Plan A

Was wäre für Johannes Oerding eigentlich der 'Plan B' gewesen, wenn seine Musik nicht erfolgreich geworden wäre? Im Abendrot-Talk mit SR 1-Moderator Thomas Marx erklärt er, warum er sich diese Frage nie gestellt hat, und noch verrät mehr aus seinem Leben.

Journalist Florian Bauer, Experte für sportpolitische Themen

Podcast | Abendrot WM in Katar - was die Welt kritisiert, und was das Land riskiert

Die WM in Katar - ein riskantes Experiment: im Winter, in einem Land, das mit Fußball nie viel zu tun hatte, und das massiv kritisiert wird: Für seinen Umgang mit Menschenrechten und Gastarbeitern. Im Talk: Florian Bauer, Experte für Sport und Politik.

Wissenschaftsjournalist und Autor Andreas Müller

Podcast | Abendrot UFOs und mysteriösen Himmels-Erscheinungen auf der Spur

Wissenschaftsjournalist Andreas Müller hat UFO-Akten gewälzt. Er spricht darüber, wie sich viele UFO-Sichtungen erklären lassen, auch ohne an Außerirdische zu glauben. Aber auch, warum wir die Alien-These nicht ganz ausschließen sollten…