Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 1. FC Saarbrücken muss erstes "Endspiel" gege...

Das erste von fünf Endspielen, so bezeichnet FCS-Trainer Rüdiger Ziel das Spiel am Abend gegen Rot-Weiß Essen. Ein Sieg muss her. Das Spiel wurde an Ostern zur Schonung des Rasens auf heute verschoben. Aus der SR-Sportredaktion Anne Hilt.

Abspielen

Audio | SR 3 Frau bei Wohnhausbrand in Kirkel gestorben

Beim Brand eines Wohnhauses in Kirkel-Neuhäusel ist eine Frau gestorben. Ein weiterer Bewohner konnte den Flammen gerade so entkommen. Bis zum Nachmittag mussten einige Nachbarhäuser wegen Explosionsgefahr sicherheitshalber evakuiert worden.

Abspielen

Audio | SR 3 Wenn Kinder Gewalt in der Familie miterleben ...

Häusliche Gewalt ist auch bei uns im Saarland ein Thema. Und immer wieder sind auch Kinder betroffen. Als direktes Opfer oder als Zeugen, als so genannte mitbetroffene Opfer. Nun gibt es für sie eine spezielle Beratungsstelle im Saarland.

Abspielen

Audio | SR 3 Mietbelastung für die Saarländer besonders ho...

Im Vergleich zu anderen Bundesbürgern müssten die Saarländer einen besonders großen Teil ihres Geldes für Miete aufbringen. Ursache sei zum einen das im Vergleich niedrige Einkommen im Saarland. Aber es gebe auch viel zu wenig Sozialwohnungen, so der DGB.

Abspielen

Audio | SR 3 Mehr Geld für Kultur in Saarbrücken

Die Stadt Saarbrücken erhöht ihre Zuschüsse für neun Kulturinstitutionen in der Landeshauptstadt. Erstmals erhalten auch der Sektor Heimat und das Garelly Haus eine institutionelle Förderung. Dazu im Studiogespräch: SR-Reporter Gerd Heger.

Abspielen

Audio | SR 3 Radfahrgenuss im Nordsaarland: Der Bahnradweg...

Zwischen Nohfelden und Freisen gab es früher mal eine 30 Kilometer lange Eisenbahnstrecke. Heute ist es der Bahnradweg Sankt Wendeler Land. SR-Reporter Christoph Borgans hat ihn getestet.

Abspielen

Audio | SR 3 Gewalt in Schulen: Woher kommt die zunehmende...

Die Gewalt auf dem Schulhof hat deutlich zugenommen. Allein im letzten Jahr gab es 379 Fälle von Köperverletzung, Bedrohung und Raub. Im SR-Interview berichtet Ulrich Becker über seine Erfahrungen. Er ist Schulsozialarbeiter in Altenkessel und Völklingen.

Abspielen

Audio | SR 3 27-Jähriger in NRW von saarländischen Zielfah...

Saarländische Zielfahnder haben am 22. April im nordrhein-westfälischen Viersen einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Er soll vergangenes Jahr unter anderem in mehrere Apotheken in Neunkirchen und Saarbrücken eingebrochen sein.

Abspielen

Audio | SR 3 Job-Turbo: Von einem, der es geschafft hat

Möglichst schnell auf den deutschen Arbeitsmarkt - das ist das Ziel des Job-Turbos. Es gibt Sprachkurse, Bewerbertrainings, Treffen mit potentiellen Arbeitgebern. Anton braucht das nicht mehr. Der 46-jährige Ukrainer hat nämlich einen Job gefunden.

Abspielen

Audio | SR 3 Merzig und Homburg werden auch zu Special Oly...

Bei den Special Olympics für Menschen mit Behinderungen wird es in zwei Jahren im Saarland zusätzliche Austragungsorte geben. Das gab Sportminister Jost (SPD) bei einem Treffen mit kommunalen Vertretern bekannt.